Leute - 05.02.2026 - 08:00
Der ACA-Preis in Finanzieller Führung wird zur Würdigung herausragender akademischer Leistungen in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Finance und Auditing im Jahr 2026 zum zehnten Mal vergeben. Das Institut für Accounting, Controlling und Auditing an der Universität St. Gallen (ACA-HSG) leistet damit einen Beitrag, wichtige Forschungsergebnisse und deren Umsetzung in die Praxis im Gebiet der finanziellen Führung hervorzuheben. Der Preis zählt zu den höchstdotierten Auszeichnungen im deutschen Sprachraum und unterstreicht den Anspruch des ACA-HSG, herausragende Leistungen im Bereich der finanziellen Führung zu erbringen und anzuerkennen.
Thorsten Sellhorn erhält den Preis zur Würdigung seiner bedeutenden Beiträge in der empirischen Kapitalmarktforschung, internationalen Rechnungslegung und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er promovierte 2004 an der Ruhr-Universität Bochum zur ausserordentlichen Abschreibung des Goodwills und damit verbundenen Anreizen bei der Finanzberichterstattung nach U.S. GAAP. Dort habilitierte er sich 2008 zum Thema Internationalisierung der Rechnungslegung. 2008 wurde er zum ordentlichen Professor an die WHU – Otto Beisheim School of Management berufen. Rufe an die Universitäten Göttingen, Osnabrück, Duisburg-Essen und Innsbruck lehnte er ab. Seit 2014 ist er ordentlicher Professor und Institutsdirektor des Instituts für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mehrere Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of Wisconsin, Harvard Business School, University of Arizona und Boston University. Während seiner akademischen Laufbahn erhielt er zahlreiche Auszeichnungen für seine Forschungsarbeiten, seine Lehre sowie Förderungen durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Der Preisträger gehört zu den einflussreichsten und bekanntesten Wissenschaftlern im Bereich der internationalen Rechnungslegung und Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er publiziert seine Forschung u.a. in führenden Fachzeitschriften wie The Accounting Review, Journal of Accounting Research, Management Science und European Accounting Review. Er leitete als Präsident der European Accounting Association von 2019-2021 die grösste wissenschaftliche Organisation in Europa im Bereich Accounting. Als Ko-Autor des Standardlehrbuchs Internationale Rechnungslegung, das demnächst in der 12. Auflage erscheint, prägte er bereits Generationen an Studierenden.
Die Verleihung des ACA-Preises in Finanzieller Führung 2026 findet als Teil des ACA Symposiums am 19.5./20.5.2026 in Zürich statt.
Weitere Beiträge aus der gleichen Kategorie
Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte
