Öffentliche Vorlesungen
Datum Mo. 24.11.2025 | Uhrzeit 18:15 - 19:45 Uhr | ReferentIn Dr. Marius Born |
Ort | Kosten Semesterpass für 20 Franken | Kalender |
Die Formel e → i, Emotion vor Information, mag einfach erscheinen, ist aber ein Schlüsselfaktor, um Menschen zu erreichen. Emotionen öffnen Informationsfenster: Wir beginnen erst dann, uns für etwas zu interessieren, wenn wir emotional berührt sind. In einer datengetriebenen Welt ist die emotionale Verbindung der Schlüssel, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und zu binden. Doch im Alltag stellen wir oft Informationen vor Emotionen, Zahlen vor Narrative. Durch das Einleiten mit Emotion schaffen wir Raum, in dem Informationen nicht nur gehört, sondern gefühlt und erinnert werden. Wie aber lassen sich Geschichten erzählen, die sowohl das Herz bewegen als auch den Verstand ansprechen?
Diese Frage steht im Zentrum unserer Vorlesung. Gemeinsam erkunden wir, wie sich Geschichten und Argumente zu einem wirkungsvollen Ganzen verweben lassen – anhand inspirierender Beispiele aus Journalismus, sozialen Medien, Film, Literatur, Unternehmenskommunikation und Entrepreneurship.
Ziel ist es, Ideen und Techniken zu entwickeln, um Inhalte zu schaffen, die tief berühren und nachhaltig überzeugen. Fast nebenbei gewinnen wir so auch Einblicke in die Wirkungsmechanismen sozialer Medien und die Ökonomie der Aufmerksamkeit. Diese Vorlesung vermittelt, wie Sie Menschen kommunikativ gewinnen und Vertrauen nachhaltig aufbauen können. Er richtet sich an alle, die neugierig auf die Kraft guter Geschichten sind.
Ergänzende Literatur:
1) Born, Marius (2024). Building Trust in Startup Communication: Exploring the Interplay of Arguments and Stories in the Case of the Nikola Corporation. Springer Business Cases. (Open Access: https://link.springer.com/book/9783031632839)
2) Campbell, J. (2008). The hero with a thousand faces (3rd ed). New World Library.
3) Damodaran, A. (2017). Narrative and Numbers: The Value of Stories in Business. Columbia Business School.
4) Vogler, C. (1998). The writer’s journey: Mythic structure for writers (2nd ed). M. Wiese Productions.
Montag, 18.15 bis 19.45 Uhr, Universität St.Gallen, SQUARE, Raum A 11-2091
24.11., 1.12., 8.12. und 15.12.2025
Dozent | Dr. Marius Born, Journalist, Lehrbeauftragter Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Wädenswil