Hans Siegwart

* 1925 in Küssnacht am Rigi (SZ), † 2003 in St.Gallen
Rektor von 1972 bis 1978, Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre

Hans Siegwart wurde am 14. März 1925 in Küssnacht am Rigi geboren.

Studium

Nach dem Gymnasium und mehrjähriger Tätigkeit in der Privatwirtschaft begann Siegwart mit 26 Jahren sein Studium an der HSG. 1954 absolvierte er die Diplomprüfung zum Handelslehrer und besuchte anschliessend während zwei Semestern die Doktorierendenseminare. Zwischen 1955 und 1960 arbeitete Hans Siegwart in leitender Position in einem Industriebetrieb und schrieb daneben an seiner Dissertation. Diese veröffentlichte er 1959 unter dem Titel «Der Einfluss der fixen Kosten auf die Unternehmenspolitik».

Wirken an der HSG

Ab 1960 war Siegwart als Mitarbeiter im Institut für Betriebswirtschaft der HSG angestellt und zwei Jahre später zusätzlich noch als Lehrbeauftragter. 1963 wurde Siegwart zum Leiter der Abteilung Unternehmensberatung am Institut für Betriebswirtschaft ernannt und 1965 zum Vizedirektor des Instituts.
1966 veröffentlicht er seine Habilitationsschrift unter dem Titel «Die optimale Produktionsprogrammgestaltung in industriellen Klein- und Mittelbetrieben». Im folgenden Jahr wurde Siegwart zum Professor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der industriellen Produktion (und später des Rechnungswesens) ernannt. Ausserdem wurde er Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft und war zuständig für die Bau- und Liegenschaftsverwaltung der HSG.

Rektoratszeit

Als Rektor zwischen 1972 und 1978 hat Hans Siegwart die HSG mit starker Hand durch die Veränderungen der Zeit geführt: Die Neuordnung der Trägerschaft der Hochschule, die Neufassung des Hochschulstatuts und die Einführung eines juristischen Studienganges fallen in seine Amtszeit. Die Pläne zu einer Hochschulerweiterung scheiterten jedoch 1973 erneut in einer Abstimmung.
Es ist Rektor Siegwarts politischem Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick zu verdanken, dass er die Kantonsbürger 1976 für eine Neuordnung der Trägerschaft gewinnen konnte. Die Neuordnung übertrug dem Kanton die Hauptverantwortung und die Hauptlast hinsichtlich der Hochschule und die Stadt St.Gallen wurde gleichzeitig entlastet. Die neue Trägerschaft trat Anfang 1977 in Kraft.

Weitere Tätigkeiten

Siegwart war zwischen 1974 und 1995 Präsident der St.Galler Stiftung für internationale Studien und engagierte sich stark für das ISC-Symposium. Ebenfalls amtete er als Präsident der Schweizerischen Hochschulrektorenkonferenz (1983-1987) und war Präsident der Kommission für Weiterbildung an der HSG.
Hans Siegwart gehört zu den Gründern des Management-Zentrums und Controlling-Zentrums St.Gallen. Als Wissenschaftler trug er massgeblich zur Entfaltung des Rechnungswesens und des Controllings bei. Siegwart ging 1990 in Pension.

Er verstarb am 24. Januar 2003 in St.Gallen.

Ereignisse

Vorgänger und Nachfolger