Bernhard Ehrenzeller

* 1953 in St.Gallen
Rektor 2020-2024, Ordentlicher Professor für Öffentliches Recht

Bernhard Ehrenzeller wurde am 5. September 1953 in St.Gallen geboren.

Studium

Bernhard Ehrenzeller verbrachte während der Schulzeit in den Ferien viel Zeit auf dem Bauernhof seines Onkels und wollte ursprünglich Agronom werden. Nach der Maturität am Kollegium Karl Borromäus in Altdorf entschied er sich jedoch für ein Rechtswissenschaftsstudium an der Universität Fribourg, das er 1977 mit dem Lizentiat abschloss. 1984 veröffentlichte Ehrenzeller seine Dissertation «Die Diözesankonferenz des Bistums Basel», wofür er den «Professor Walther Hug-Preis» erhielt.

Arbeitsleben

1980 erwarb Ehrenzeller das Fürsprech- und Notariatspatent in Solothurn. Bis 1986 arbeitete er als juristischer Sekretär beim Justiz- und Polizeidepartementes des Kantons Solothurn.

Im Rahmen seiner Habilitation verbrachte Ehrenzeller Studien- und Forschungsaufenthalte am Max Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg (1987/88), an der Harvard Law School in Cambridge/USA (1988/89) und am Institut suisse de droit comparé in Lausanne (1989/90). Nach seiner 1993 veröffentlichten rechtsvergleichenden Habilitation zum Thema «Legislative Gewalt und Aussenpolitik» war er als Privatdozent an der Universität Basel tätig. Gleichzeitig arbeitete Ehrenzeller von 1991 bis 1997 als persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Arnold Koller.

Wirken an der HSG

1997 wurde Bernhard Ehrenzeller als ordentlicher Professor für Öffentliches Recht an die Universität St.Gallen berufen. Von 1998 bis 2020 war er Direktor des Instituts für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis (IRP-HSG) und in den Jahren 2003 bis 2011 Prorektor für Forschung.

Ehrenzeller ist eng mit der Rechtspraxis verbunden und war massgeblich beteiligt an der Erarbeitung der neuen Bundesverfassung (1999), der neuen Bildungsverfassung (2006) und der neuen Hochschulgesetzgebung (2011) in der Schweiz. Er ist als Experte, Berater und Referent in den Bereichen Bildungsrecht, direkte Demokratie, Föderalismus und Regierungsreform tätig. Von Februar 2020 bis Januar 2024 war er Rektor der Universität St.Gallen.

Weitere Tätigkeiten

Seit 2011 amtet Bernhard Ehrenzeller als Richter am Staatsgerichtshof des Fürstentums Liechtenstein aus. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Vorgänger und Nachfolger