Videoreihe «Im Labor»

In unserer Videoreihe «Im Labor» beleuchten wir Forschungprojekte, die im Entstehen sind, geben Einblicke in erste Zwischenresultate und zeigen, wohin die Forschungsreise gehen soll.

Im Labor – Forschung im Entstehen

Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

#1 Transformatik

In der ersten Folge erläutern der Kultur- und Medienwissenschaftler Prof. Dr. Jörg Metelmann und der Organisationspsychologe und Transformationsberater Dr. Björn Müller ihr interdisziplinäres Forschungsprojekt «Transformatik». Wie verändern wir als Gesellschaft unsere gewohnten Verhaltensweisen? Wie gelingt Transformation? Dies sind die Grundfragen des Projekts, das sich der integrativen Zukunftsgestaltung widmet und als Forschungsgegenstand die schrittweise, aber radikale Transformation hin zu einer nachhaltigen und gerechten Gesellschaft hat. Die Forschungsmethoden hierfür: interdisziplinäres Wissen, Praxisanalyse und Sozialchoreographie. Ein Zwischenbericht.
Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

#2 Q-Shift

Das Forschungsprojekt «Q-Shift» erarbeitet einen detaillierten Überblick über Quantencomputing und Quanten-KI und die sozialen, ökologischen, ethischen und rechtlichen Auswirkungen. In der zweiten Folge unserer Reihe geben Prof. Dr. Miriam Meckel, Dr. Lea Steinacker, Prof. Dr. Surjo Soekadar und Dr. Aurelija Lukoseviciene erste Einblicke ins Q-Shift-Projekt und diskutieren das transformative Potential der neuen Technologie. Das europäische Forschungsprojekt «Q-Shift» ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Universität St. Gallen, der Universität Lund, der Universität Kopenhagen und der Charité Berlin.