2022: SQUARE

Am Wochenende vom 11. Bis 13. Februar 2022 wurde unter dem Motto «The Beginning» die Eröffnung des SQUARE gefeiert. Das Gebäude ist ein «Experimentierfeld» für neue Formate des Lernens und ein «Basislager» für die Studierenden sowie Alumni und Alumnae der HSG, wo in zwangloser Atmosphäre zusammengearbeitet und neue Ideen entstehen können. SQUARE ist ein Projekt der HSG Stiftung, die das Gebäude der Universität zur Verfügung stellt. Finanziert wurde das Projekt, das vor der Eröffnung noch «HSG Learning Center» hiess, vollständig durch private Donatorinnen und Donatoren.

Aus einem im Jahr 2017 ausgeschriebenen Architekturwettbewerb war das Projekt «Open Grid – Choices of Tomorrow» vom japanischen Stararchitekten Sou Fujimoto als Siegerprojekt hervorgegangen. Es bestach durch seine städtebaulichen, architektonischen, didaktischen sowie wirtschaftlichen Aspekte.

Das Projekt «Open Grid – Choices of Tomorrow» der Sou Fujimoto Architekten (Tokio/Paris)

Mit einer Geschossfläche von rund 7.000 m2 formiert sich SQUARE aus mehreren auf einem Raster (Grid) angeordneten Würfeln. Zusätzlich wurde die Struktur des Gebäudes auch so angelegt, dass die Räumlichkeiten den didaktischen Bedürfnissen entsprechend verändert werden können. Durch seine Ausrichtung und Terrassierung sucht SQUARE auch die Auseinandersetzung mit dem historischen Campus der HSG.

Der Spatenstich erfolgte am 6. November 2019 und die Grundsteinlegung am 28. Mai 2020.