Kooperationen Special Needs

Wir sind Mitglied in verschiedenen Netzwerken und tauschen uns regelmässig mit internen und externen Fachpersonen aus.

Die Webseite swissuniability.ch ist ein Gemeinschaftswerk des Netzwerks Studium und Behinderung Schweiz, welches mit Fördergeldern von swiss universities im Rahmen projektgebundener Beiträge professionalisiert wird. Die Universität St.Gallen ist Kooperationspartnerin. Bei swissuniability finden Sie sämtliche Merkblätter zu einer inklusionssensiblen Hochschule und weitere Informationen zur Thematik «Studium und Behinderung» an Schweizer Universitäten und Hochschulen.

Gemeinsam mit den Career & Corporate Services organisiert Special Needs einen «Career Workshop – kompetent und selbstbewusst auf den Arbeitsmarkt“. Dieser Workshop unterstützt Sie bei der Frage, wie Sie auf dem Stellenmarkt am besten auf sich aufmerksam machen und inwiefern Sie die Behinderung oder Erkrankung erwähnen sollten.

„Das myAbility Talent® Programm vernetzt hochqualifizierte Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen und Unternehmen, die eine Behinderung als positiven Aspekt des Profils schätzen. Unternehmen können so auf den Wandel des internationalen Wettbewerbs reagieren und innovative und vielfältige Mitarbeiter:innen rekrutieren.

Das myAbility Talent® Programm ermöglicht Unternehmen, sich mit dem Karrierefaktor Behinderung auseinanderzusetzen. Innerhalb eines Semesters erhalten Unternehmensvertreter:innen und Jobshadowinggeber:innen Sensibilisierungsworkshops und Zugang zu einem Netzwerk von Talents.

Studierende mit Behinderungen, die ‚myAbility Talents‛, werden über den Zeitraum eines Semesters gezielt in Karriereplanung und Soft -Skill-Aufbau gecoacht. Bei Networking Events werden Verbindungen geknüpft, die bei den Job-Shadowings vertieft werden.“ - © 2022 myAbility Social Enterprise GmbH

"Der Verein Safe Space bezweckt die Etablierung einer Plattform für Universitätsangehörige der Universität St.Gallen. Er schafft einen Freiraum, in dem Wissen zu folgenden Themen zur Verfügung gestellt wird: mentale Gesundheit und Achtsamkeit, Special Needs im Berufsleben, Selbsterfahrung und Umgang mit Stärken und Schwächen, Diversity, Inklusion & Empowerment. Der Verein soll als Erfahrungsort dienen, um eine positive Konnotation mit oben genannten Themen zu verstärken und Peer Support zu bieten. So trägt er zur Entstigmatisierung bei." -Auszug aus den Statuten des Vereins

Gerne geben wir die Kontaktdaten auf Anfrage bekannt.

Ella Roininen

Dr.