Campus - 09.03.2017 - 00:00

HSG TALENTS Conference 2017

Als grösste Karriereveranstaltung im Studienjahr findet die HSG TALENTS Conference «Building Bridges» seit dem 1. März an der Universität St.Gallen statt. In verschiedenen Modulen können Studierende noch bis zum 22. März mit Unternehmen ins Gespräch kommen und erste Kontakte knüpfen. Ein Beitrag von Studentenreporterin Ann-Sophie Kowalewski.

10. März 2017. Unter der Leitung der Career & Corporate Services (CSC) wurde die Konferenz bereits seit August von sechs Studierenden der HSG geplant und vorbereitet. Nach dem Eröffnungspanel am 1. März zu «Hürden als Erfolgsfaktoren» hat nun am 8. März ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungsreihe stattgefunden – die Karrieremesse in den Olma Messen. Genau 93 Unternehmen aus der Schweiz und dem nahen Ausland waren mit ihren Ständen und Mitarbeitenden vertreten. Auch in diesem Jahr nutzten zahlreiche Studierende diese Chance, Unternehmen und Karrierechancen kennenzulernen.

Von Studierenden für Studierende

Roberto Pompeo, Jana Huber, Virginia Borruso, Lan-Anh Mai, Ascha Fritsche und Philipp Gunziger sind die Studierenden, die in diesem Jahr alle Fäden in der Hand halten. Aufgeteilt in einzelne Ressorts von IT über Marketing bis zum Helfermanagement haben sie die Konferenz seit Monaten vorbereitet und sind nun über drei Wochen aktiv auf dem Campus unterwegs. Ziel ist es, den Kommilitoninnen und Kommilitonen einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Dabei wird das Organisationsteam vom den Career & Corporate Services (CSC) der Universität St.Gallen unterstützt. In den letzten Jahren war die Zahl der teilnehmenden Unternehmen und vertretenen Regionen steigend und Projektleiterin Nadja Fleisch freut sich, dass das Angebot von den Studierenden so gut angenommen wird.

Karrieremesse einer der Höhepunkte im Studienjahr

Als grösster Teil der Konferenz ist die Karrieremesse einer der Höhepunkte im Studienjahr an der HSG. Besonders die Branchenvielfalt ist ein entscheidender Faktor für viele der Teilnehmenden. «Nach einigen Praktika habe ich bereits Erfahrung in der Arbeitswelt sammeln können. Die Messe ist jetzt besonders hilfreich, um ganz neue oder anderweitige Möglichkeiten nicht aus den Augen zu verlieren», sagt Masterstudentin Selvi Mert. Für Student Alexander Maier ist die Veranstaltung besonders für diejenigen interessant, die ihre berufliche Zukunft in der Schweiz sehen: «HSG TALENTS ist die perfekte Gelegenheit, um sich einen guten Überblick zu verschaffen und mehr über die verschiedenen Bewerbungsprozesse zu erfahren». Ausserdem wird allen Besuchern eine einladende Atmosphäre geboten: Getränke und Snacks waren auch in diesem Jahr kostenlos und die Studierenden konnten zusätzliche Angebote nutzen, wie zum Beispiel das Anfertigen von Bewerbungsfotos oder das Durchsehen von Lebensläufen.

Wer die Messe verpasst hat, dem stehen bis zum 22. März 2017 noch zahlreiche Möglichkeiten offen. Neben öffentlichen Präsentationen und Workshops mit vorheriger Registration finden beispielsweise Interviews für Praktika und Einstiegspositionen direkt auf dem Campus der HSG statt.

Ann-Sophie Kowalewski studiert «Strategy and International Management» (SIM-HSG) im zweiten Semester.