Campus - 31.03.2017 - 00:00

482 Master-Diplome überreicht

Am 1. April 2017 haben 482 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihren Master of Arts erhalten. Rektor Thomas Bieger ging in seiner Rede darauf ein, wie die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändert und was dies für die Absolventinnen und Absolventen bedeutet.

1. April 2017. In folgenden Programmen bekamen die insgesamt 482 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 50 in Business Innovation
  • 46 in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement
  • 108 in Rechnungswesen und Finanzen
  • 21 in Strategy and International Management
  • 79 in Unternehmensführung
  • 21 in Management, Organisation und Kultur
  • 44 in Banking and Finance
  • 21 in Volkswirtschaftslehre
  • 13 in Quantitative Economics and Finance
  • 34 in Internationalen Beziehungen und Governance
  • 15 in Rechtswissenschaft
  • 19 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften
  • 11 in International Law

Mehrwert durch zwischenmenschliche Kontakte schaffen

Der zunehmende Einfluss von Technologie habe nicht nur auf die Industrie Auswirkungen, sondern auch auf die Wirtschaft, sagte Rektor Thomas Bieger in seiner Rede. Die Digitalisierung verändere aber auch die Gesellschaft. Als Beispiel nannte Bieger «Uber» und «Airbnb», welche eine ganze Branche in ihren Grundfesten herausfordere. Oft würden auch die Gesetzgeber in vielen Bereichen von den digitalen Anbietern vor sich hergetrieben. Mit Microjobs-Online-Plattformen verändere sich auch die ganze Art, wie Leistungen erstellt und Wertschöpfungsketten konfiguriert würden. «Alles wird billiger, weil sich immer irgendjemand irgendwo findet, der eine Leistung zu reinen Grenzkosten anbietet», sagte Bieger. Das Zeitalter der Knappheit wandle sich zu einem Zeitalter des Überflusses. Deshalb sei es wichtig, dass die Graduierten ein Arbeitsfeld suchen, indem sie überdurchschnittlich gut seien und mit den Besten zusammenarbeiten könnten. Sie sollten den Dialog suchen und durch persönliche Begegnungen ihre Wurzeln stärken. «Denn der zwischenmenschliche Kontakt schafft nach wie vor und gerade im Zeitalter der Digitalisierung einen Mehrwert.»

Attraktives Rahmenprogramm

Die Feier wurde musikalisch durch Malcolm Green begleitet. HSG-Alumni-Präsident Urs Landolf gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem akademischen Abschluss. Er zeigte die Vorteile des grossen HSG-Alumni-Netzwerkes gerade für frisch Graduierte auf und ermunterte zum aktiven Mitmachen. Die Absolventinnen und Absolventen konnten vor oder nach der offiziellen Feier eine Kunstführung an der HSG besuchen und sich mit oder ohne Talar fotografieren lassen. Als Andenken bot der HSG Shop «Class of 2017»-Shirts an. Für das leibliche Wohl sorgten die Cafébar ad[hoc] sowie der Bratwurststand der Stiftung Suchthilfe St.Gallen. Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.