David Schneeberger

Projektmanagement

Verhandlungsführung

Berufserfahrung

Generalsekretär - Universität St.Gallen (HSG)
Mai 2023–Heute
Als Generalsekretär an der Universität St.Gallen bin ich Mitglied des Rektorats und trage die Gesamtverantwortung über die Bereiche Gremienarbeit und Archiv (inkl. Records Management) sowie den Rechtsdienst und Compliance (inkl. Datenschutz). In meiner Rolle koordiniere ich wichtige universitäre Prozesse und trage zur strategischen Entwicklung der Institution bei.

Herausgeber - WEKA Business Media AG
November 2020–Heute
In meiner Funktion als Herausgeber des monatlichen Print-Newsletters "Rechtssicher" (bis Oktober 2023) und als Verantwortlicher für die WEKA-Musterverträge biete ich umfassende Informationen und rechtliche Sicherheit im Geschäftsalltag. Ich verwalte über 1000 Musterverträge und Checklisten nach Schweizer Recht.

Leiter Stab - Bundesverwaltungsgericht - Tribunal administratif fédéral
August 2020–April 2023
Als Leiter des Stabes war ich verantwortlich für die Organisationsentwicklung und digitale Transformation. Ich leitete das eTAF-Programm, implementierte neue Geschäftsverwaltungslösungen und trug massgeblich zur Optimierung von Rechtsprechungsprozessen bei.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Generalsekretärin - Bundesverwaltungsgericht
Juli 2019–Juli 2020
Meine Aufgaben umfassten die Auslastungserhebung und die Einführung einer Ressourcensteuerung im Generalsekretariat. Ich leitete das Projekt zur Einführung einer Geschäftsverwaltungslösung und war massgeblich an verschiedenen Digitalisierungsprojekten beteiligt.

Gerichtsschreiber - Bundesverwaltungsgericht
September 2018–Juni 2019
In meiner Rolle als Gerichtsschreiber für die Abteilung III konzentrierte ich mich auf Sozialversicherungen und öffentliche Gesundheit. Ich war an der Instruktion von Fällen, der Erstellung und Redaktion von Urteilen sowie an der Anonymisierung von Urteilen beteiligt.

Doktorand - Universität Basel
September 2016–Mai 2019
Während meiner Doktorarbeit an der Universität Basel verfasste ich eine Dissertation mit dem Titel "Die Aktiengesellschaft als Partei eines Aktionärbindungsvertrages", die mit magna cum laude ausgezeichnet wurde.

Co-Gründer und Co-Geschäftsführer - offert.o.mat GmbH
Dezember 2016–August 2018
Als Mitgründer und Geschäftsführer der offert.o.mat GmbH entwickelte ich das modernste Offertenportal der Schweiz, das Privatpersonen und KMUs hilft, passende Experten für ihre spezifischen Anforderungen zu finden.

Gründer - LexWiki.ch
September 2014–Dezember 2016
Ich gründete LexWiki.ch, eine juristische Online-Bibliothek für Praxisthemen im Schweizer Recht, die den Wissensaustausch fördert und von einer ständig wachsenden Community von Fachspezialisten unterstützt wird.

Anwaltspraktikant / Substitut - Bär & Karrer
Oktober 2013–Dezember 2014
Als Anwaltspraktikant bei Bär & Karrer im Steuerrecht sammelte ich wertvolle Erfahrungen in einem anspruchsvollen Rechtsgebiet.

Editor - mindprep Verlag
März 2012–Juni 2013
Als Editor beim mindprep Verlag erstellte ich studentische Lernhilfen im rechtswissenschaftlichen Bereich und trug damit zur Verbesserung der akademischen Ressourcen bei.

Student Trainee - Bär & Karrer
August 2012–September 2012
In meiner Tätigkeit als Student Trainee bei Bär & Karrer sammelte ich erste praktische Erfahrungen in einer führenden Anwaltskanzlei.