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Unser Curriculum

Ein 15 Credits starker Pflichtbereich vermittelt Ihnen die Grundlagen in Business Innovation, im Pflichtwahlbereich konzentrieren sich die Kernkompetenzen zu sechs MBI-Profilen.

MBI-Mindset: digitale Vorreiter:innen und Change Agents
Sie beschäftigen sich nicht nur damit, den normalen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten (run the business), sondern mit dem Verändern und Schaffen von Neuem (change, build and transform the business). Der MBI vermittelt Ihnen die Kompetenzen, ...

  • unternehmerisch zu denken, entscheiden und zu handeln,
  • Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle konzeptionell und prototypisch zu entwickeln,
  • komplexe Wertschöpfungsprozesse zu analysieren, verstehen und zu gestalten, und
  • entwickeln organisationale, technologische und soziale Transformationskompetenzen.

MBI-Curriculum: Relevanz für die Zukunft
Der reformierte Studiengang bietet Ihnen ein qualitativ hochwertiges Studium und behandelt die aktuellsten Themen der Zeit rund um...

  • Geschäftsmodellinnovationen unter der systematischen Einbeziehung von Informations- und Kommunikationstechnologien,
  • durch digitale Möglichkeiten angereicherte Kundenerlebnisse und
  • der Gestaltung, Umsetzung und dem Betrieb von digitalen Prozessarchitekturen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

FPV/IC und Methoden: Praxisnähe und Methodenstärke
Methodenkurse vermitteln Ihnen Grundlagen in Statistik, Forschungsmethoden und wissenschaftlichem Arbeiten und können in den Forschungs-, Praxis- und Ventureprojekten (FPV) und Issue Coverage Kurse (IC) angewendet werden. Mit dieser Grundlage sind Sie optimal darauf vorbereitet, Problemstellungen in der Praxis systematisch lösen zu können. Schon während dem Studium knüpfen Sie zudem wertvolle Kontakte mit Unternehmen.

MBI-Profile: sechs nachgefragte Berufsbilder auf dem Arbeitsmarkt
Die Nachfrage nach technologieaffinen „Macher:innen“ und „Designer:innen“, die den tiefgreifenden Wandel im Management mitgestalten, steigt zunehmend. Im MBI schärfen Sie Ihr Profil – sei es als Business Developer, Digital Channel & Relationship Manager, Manager Digital Business, Start-up & Scale-up Entrepreneur, als Supply Chain & Operations Manager oder als Technology Solution Architect – für einen erfolgreichen Berufseinstieg.

Herausragende Faculty: vier Institute vereint
Unser Master-Programm wird von vier Instituten getragen mit über 70 beteiligten Dozent:innen. Damit garantieren wir, dass unsere Ausbildung sowohl ein breites wissenschaftliches Fundament als auch fachliche Kompetenz mit Praxisbezug vermittelt.

Der integrative, multidisziplinäre Aufbau des MBI wird den immer komplexer werdenden Anforderungen an Führungskräfte gerecht. Die Kompetenzen von vier Instituten verbinden sich im MBI zu vier komplementären Sichtweisen auf das unternehmerische Handeln, ergänzt durch die Sichtweisen der School of Computer Science (SCS).

From insight to impact – Sie profitieren von einem integrativen und multidisziplinären Aufbau.

Das MBI-Programm ist auf eine Studiendauer von drei bis vier Semestern ausgelegt. Der Einstieg ist per Herbstsemester möglich, mit HSG Erstabschluss auch zum Frühjahrssemester. Insgesamt sind 90 Credits abzulegen.

Der MBI wird seit dem HS22 hybrid (in Englisch und Deutsch) studiert. Ein Drittel des Fachstudiums (54 ECTS) muss in Deutsch (18 ECTS) und ein weiteres Drittel muss in Englisch (18 ECTS) absolviert werden.

Student:innen, die vor dem HS22 das MBI-Studium aufgenommen haben, betrifft diese Regelung nicht. 

Das Fachstudium im MBI setzt sich zusammen aus

  1. dem Pflichtbereich (15 ECTS)
  2. dem Pflichtwahlbereich (27-39 ECTS)
  3. dem Wahlbereich (0-12 ECTS)

Auftakt des MBI-Programms bilden die «MBI Kick-off Tage» in KW37 als Einführungsveranstaltung vor Studienbeginn. Durch vier Pflichtkurse erlangen Sie ein Grundverständnis von Business Innovation:

  • Grundlagen Business Innovation:
    Sie erlangen eine gemeinsame, multidisziplinäre Referenz- und Wissensbasis.
    (4 Credits, im ersten Herbstsemester zu belegen)
  • Business Innovation I und
  • Business Innovation II:
    Zwei aufeinander folgende Basismodule vermitteln Ihnen vertieftes Fachwissen als Analyse- und Bezugsrahmen des Programms und zur Entwicklung der MBI-spezifischen Denkrichtung.
    (je 4 Credits, im ersten Herbstsemester zu belegen)
  • Forschungsmethoden für Geschäftsinnovation:
    Sie erlernen Methoden anwendungsorientierter Forschung als Grundlage zur systematischen Problemlösung.
    (3 Credits, im Herbst- oder Frühjahrssemester zu belegen)

Der Bereich umfasst drei unterschiedliche Gefässe:

  • «Methodenkurs»: Ein Methodenkurs im Umfang von 3 Credits ist zu belegen (maximal 15 Credits möglich).
  • «Forschungs-, Praxis- und Ventureprojekte (FPV)/Issue Coverage Kurse (IC)»: Drei Kurse im Umfang von je 4 Credits sind zu belegen (12 Credits)
  • «Pflichtwahlkurse»: Mindestens 12 Credits und maximal 24 Credits sind zu belegen (i.d.R. mindestens vier und maximal acht Pflichtwahlkurse im Umfang von je 3 Credits) (12-24 Credits).

Die Kernkompetenzen des MBI-Programms konzentrieren sich im Pflichtwahlbereich zu sechs Profilen. Jedes MBI-Profil wird durch ein Berufsbild umschrieben und ist mit einem Veranstaltungsportfolio ausgestattet, aus welchem Sie Ihren Pflichtwahlbereich zusammenstellen können, aber nicht müssen. Unter Downloads finden Sie eine MBI-Profil-Übersicht mit Kurzbeschrieben und den empfohlenen Kernvorlesungen. Sichern Sie sich durch Ihr gewähltes Profil die notwendigen Fach-, Methoden- und Praxiskompetenzen, um optimal für zukunftsreiche Aufgabengebiete vorbereitet zu sein:

  • Business Development
  • Digital Channel & Customer Relationship Management
  • Transforming and Managing Digital Business
  • Start-up & Scale-up Entrepreneurship
  • Supply Chain & Operations Management
  • Technology Solution Architect (ab HS23)

Im Wahlbereich können programmübergreifend Kurse von anderen Master-Studiengängen der HSG belegt werden. Alternativ können Sie stattdessen auch weitere Kurse aus dem Pflichtwahlbereich des MBI absolvieren, jedoch keine aus den Gefässen «FPV/IC» oder «Methodenkurs», welche dann zu Lasten des Wahlbereichs eingebucht werden.

Mithilfe des Kontextstudiums wird der MBI in Bezug zu Gesellschaft und Kulturen gesetzt, in welchen Technik und Management wirksam werden, und zusätzlich um fachübergreifende Handlungskompetenzen ergänzt. In Fokusbereichen wie beispielsweise «Technologie», «Medien» oder «Verantwortung» absolvieren Sie insgesamt 12 bis 18 Credits. Im fakultativen Bereich «Skills» können Sie bis zu 6 Credits belegen. Bis zu 6 Credits können darin auch durch Praxis Credits oder Campus Credits substituiert werden.

Die Master-Arbeit (18 Credits) können Sie studienbegleitend verfassen, wobei das Thema der Arbeit sowohl aus dem Fach- als auch aus dem Kontextstudium stammen darf.

Praxis Credits können für Tätigkeiten vergeben werden, welche einen engen thematischen Bezug zum Master in Business Innovation aufweisen. Kriterien dazu finden Sie im StudentWeb. Sie können sich eine Tätigkeit anrechnen lassen, welche vor Aufnahme des Studiums an HSG ausgeübt wurde (soweit das Projekt maximal ein Jahr vor Beginn des Master-Studiums durchgeführt worden ist und bei Beginn ein anerkannter Bachelor- bzw. ein mindestens gleichwertiger Abschluss vorliegt oder bei HSG-Student:innen die letzte Leistung für den Erhalt des Bachelor-Abschlusses verfügt ist).

Absolventinnen und Absolventen führen den Titel «Master of Arts HSG in Business Innovation». Vor dem Herbstsemester 2013 hiess der Studiengang «Master of Arts HSG in Informations-, Medien- und Technologiemanagement». 

MBI-Profilbroschüre 2023

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