Veranstaltungen - 24.02.2014 - 00:00

Unternehmerisch leben und gründen

Der HSG Entrepreneurship Campus lädt von Montag, 10. März, bis Samstag, 15. März 2014, zur «HSG Gründergarage» an die Uni St.Gallen. Am Montag, 10. März 2014, 18 Uhr, wird der «HSG Gründer des Jahres» ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10‘000 Franken dotiert.

26. Februar 2014. Die Preisverleihung für den «Gründer des Jahres» findet in der Cafeteria des Zentralen Institutsgebäudes der HSG an der Dufourstrasse 40a, St.Gallen, statt. Der Preis wird jedes Jahr an HSG-Unternehmer mit besonders ausgefallenen Geschäftsideen verliehen. In den Vorjahren erhielten den Preis Dr. Alexander Ilic mit seiner Scannermaus Dacuda (2011), Adrian Locher mit dem E-Commerce-Portal deindeal.ch (2012) und Johann Huber mit seiner Gesundheits-App Soma Analytics (2013).

Handwerkszeug für Gründer

Während der «HSG Gründergarage» tauschen Wissenschaftler, Experten aus der Gründerszene, Gründungsinteressierte und junge Entrepreneurs eine Woche lang an der Universität St.Gallen ihre Ideen aus. Zu Gast sind auch Investoren und Social Entrepreneurs. Initiativen wie der «Young Entrepreneurs Club», «Start» sowie der regionale Inkubator «Startfeld» bieten den Besuchern der Gründergarage viele Möglichkeiten, ihr Netzwerk zu erweitern. Die Woche ist das Herzstück des HSG Entrepreneurship Campus, der Schaltzentrale für Unternehmertum an der HSG.

Die Gründergarage mit ihrem Pavillon im Hauptgebäude der Universität St.Gallen widmet sich jeden Tag einem anderen Schwerpunkt: Am Montag, 10. März, dreht sich alles um die Projekte von Jungunternehmern der HSG. Um 17.30 Uhr präsentiert HSG-Absolvent Franz Salzmann sein Start-up «Lock8». Er brachte Fahrradschlösser auf den Markt, die sich dank verschiedener Technologien zu einer Dockingstation weiterentwickeln lassen.

Am Dienstag, 11. März, lernen Gründer, wie sie erfolgreich an Investoren herantreten. Workshops zu Buchhaltung, Versicherung, Steuern und Recht stehen während des «HSG Start-up Operations Day» am Mittwoch, 12. März, auf dem Programm. Social Entrepreneurs kommen am Donnerstag, 13. März, während des «HSG Social and Sustainable Start-ups Day» zum Zug. In zwei Workshops arbeiten sie an ihren Gründungsvorhaben für soziale und nachhaltige Firmen.

Start-up Gipfeltreffen «Start Summit»
Scheitern als Chance für neue unternehmerische Inspiration ist Thema des Gipfeltreffens für Gründer in der Schweiz. Der von Studierenden organisierte «Start Summit» bringt am Freitag, 13. und Samstag, 14. März rund 400 Jungunternehmer mit erfahrenen Gründern wie Skype-Erfinder

Morten Lund oder Investor Klaus Hommels zusammen.

Bild: Photocase / sto.E