Leute - 01.02.2020 - 00:00

Berufung: Tereza Tykvová

Prof. Dr. Tereza Tykvová ist seit 1. Februar 2020 Ordinaria für Finanzen mit Schwerpunkt Private Markets und Alternative Investments an der Universität St.Gallen.

1. Februar 2020. Prof. Dr. Tereza Tykvová, geboren am 6. Dezember 1973, ist deutsche und tschechische Staatsbürgerin.

Sie schloss 1997 ihren Magister in Wirtschaftswissenschaften (Mgr.) an der Karlsuniversität in Prag und 1999 das Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften (ME) an der Universität Saarland in Deutschland ab. Anschliessend promovierte sie im Jahr 2004 an der Goethe Universität Frankfurt in Wirtschaftswissenschaft. Der Titel ihrer Dissertation lautet «Finanzierung, Börsengang und Performance mit unterschiedlichen Venture-Capital-Gebern». Während ihrer Promotionszeit war sie als Research Assistant am Departement Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement am Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim tätig. Von 2007 bis 2012 forschte sie an diesem Institut als Senior Researcher. Von Oktober 2011 bis März 2012 war sie Gastdozentin für Corporate Finance an der Universität Hohenheim und wurde im April 2012 von dieser Universität auf einen Lehrstuhl für Corporate Finance berufen.

Forschung zu Entrepreneurial Finance und Corporate Finance

Prof. Dr. Tereza Tykvová forscht zu Entrepreneurial Finance, Private Equity, Mergers and Acquisitions, sowie Initial Public Offerings. Ihre Publikationen sind nicht nur von hoher praktischer Relevanz, sondern werden regelmässig in renommierten Zeitschriften veröffentlicht (u.a. Financial Times Top-50 Journals). Im «Handelsblatt Betriebswirte Ranking» von 2012 war sie auf der Liste der Top-100 Forschenden unter 40 Jahren in deutschsprachigen Ländern aufgeführt.

Zwischen 2008 und 2011 war Sie Leiterin des Workpackages «Patterns of integration of the European VC/PE sector and internationalisation of VC/PE investors»  im internationalen Projekt zu Entrepreneurial Finance in Europa (VICO), das von der EU im 7. RP finanziert wurde (Fördersumme ca. 1.5 Mil. EUR). An diesem Projekt haben Wissenschaftler aus Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Finnland, Belgien und Italien zusammengearbeitet und gemeinsam eine Datenbasis für Venture-Capital-Finanzierung in Europa zusammengestellt, die eine breite Anerkennung in der Wissenschaft erhielt und in zahlreichen Publikationen benutzt wurde.

Prof. Dr. Tereza Tykvová leitete in den Jahren 2015-2018 ein vom DAAD finanziertes Projekt zum Aufbau eines thematischen Netzwerks Innovation, Entrepreneurship und Finanzierung (INEF), an der sechs verschiedenen Universitäten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, China, und den USA beteiligt waren (Fördersumme ca. 710 Tsd. EUR). Dieses Projekt entwickelte sich (seit Januar 2019) zu einem Forschungsschwerpunkt der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim, dessen Leitung sie übernahm. Sie war ebenfalls am DAAD-Folgeprojekt seit 2019 (Fördersumme ca. 230 Tsd. EUR) beteiligt.

Sie war maßgebend an dem Aufbau des Datenlabors Hohenheim (DALAHO) beteiligt, in dem Sie beim MWK die Mittel für die Startfinanzierung (ca. 395 Tsd. EUR) angeworben hatte. Seit der Gründung des DaLaHo war sie im dessen Beirat aktiv.

Sie war im Scientific Board bei mehreren nationalen und internationalen Konferenzen. Im Jahre 2017 war sie Conference Chair bei der Academy of Entrepreneurial Finance European Meeting in Stuttgart.

Fundierte Lehrerfahrung in verschiedenen Themenbereichen

Prof. Dr. Tereza Tykvová bringt als Ordinaria fundierte Lehrerfahrung in verschiedenen Themenbereichen mit. So hat sie u.a. Corporate Finance, Entrepreneurial Finance, Mergers and Acquisitions, Private Equity und empirische Forschungsmethoden gelehrt. Sie weist sehr gute Lehrevaluationen auf und hat für ihre Lehrveranstaltungen mehrere Auszeichnungen erhalten. Sie unterrichtet auf allen Stufen des Studiums. Zentral ist für sie die Methodenausbildung der Studierenden, da sie dies als Fundament einer guten Forschung sieht.

Zudem war Frau Prof. Tykvová Initiatorin des Promotionskollegs in Management und Finance an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim und dessen Leiterin seit seiner Auflegung in 2015.

Forschungscenter Private Markets

Es handelt sich um eine Neubesetzung der Ordentlichen Professur in Finance. Das Schwergewicht und der Fokus von Prof. Dr. Tereza Tykvová liegt im Aufbau eines Forschungscenters im Bereich Private Markets und in der Vertretung dieses Fachgebiets in der Lehre.