Leute - 20.03.2016 - 00:00

HSG Gründer des Jahres 2016

Während des «Entrepreneurship Day» am 18. März 2016, ist Caspar Coppetti stellvertretend für das Laufschuhunternehmen «On» zum «HSG Gründer des Jahres 2016» gekürt worden.

21. März 2016. Der Preis der Werner Jackstädt-Stiftung ist mit 10'000 Schweizer Franken dotiert.

2000 Geschäfte in sechs Jahren

On ist ein Schweizer Sportunternehmen, das Laufschuhe mit einer Dämpfung durch mehrere hohlförmige Sohlenelemente herstellt und vertreibt. Der HSG-Alumnus Caspar Coppetti gründete das Unternehmen zusammen mit zwei Freunden 2010 in Zürich. Nach sechs Jahren sind die Joggingschuhe in über 2000 Fachgeschäften weltweit erhältlich und wurden u.a. mit dem ISPO Brand New Award für Innovation im Sport, dem Design Preis Schweiz 2013, und zuletzt mit dem ISPO Gold Award für den besten Performance Schuh 2015/16 ausgezeichnet.

Der «Entrepreneurship Day» ist Teil der Veranstaltungsreihe «HSG Gründergarage» und fand dieses Jahr im Rahmen des Gründerkongresses «StartSummit» statt. In Workshops und Vorträgen bietet das Format Firmengründern, Investoren und Studierenden Raum für Ideen- und Erfahrungsaustausch auf dem Campus der Universität St.Gallen.

Vorjahressieger
In den Vorjahren erhielten den Preis Laura Behrens Wu (2015), Gründerin des Unternehmens «Shippo», das eine Versandsoftware anbietet, Alexander Graubner-Müller (2014), Gründer der Minikredite-Plattform «Kreditech», «Soma Analytics»-Gründer Johann Huber (2013) mit seiner Anti-Stress-App, «DeinDeal.ch»-Gründer Adrian Locher (2012) und Dr. Alexander Ilic (2011), Gründer der Firma Dacuda, die eine Scanner-Computermaus entwickelt hat. Unterstützt wird der Gründer-Wettbewerb von HSG Alumni und Forschenden des Profilbereichs Business Innovation an der Universität St.Gallen.