Studentenschaft (SHSG)

Die Studentenschaft (SHSG) ist die offizielle Vertretung unserer Studierenden. Sie ist die Dachorganisation studentischen Engagements.

Seit 1921 ist die Studentenschaft (SHSG) die offizielle Vertretung aller Studierenden der Universität St.Gallen. Ihr Tätigkeitsbereich stützt sich auf zwei Pfeiler. Zum einen vertritt sie die Interessen der Studierenden gegenüber allen universitären Anspruchsgruppen und erbringt zum anderen eine breite Palette an Dienstleistungen rund ums Studium. Zu den Dienstleistungen gehören unter anderem die Gastronomiebetriebe [ad]hoc und MeetingPoint & theCO Café, der Ruheraum, die Studierendenzeitung prisma und die Austauschprogramme des Ressorts International. Die Interessensvertretung beinhaltet hauptsächlich die Mitsprache in allen universitären Gremien und diversen Kommissionen der universitären Selbstverwaltung. Die beiden wichtigsten Organe sind der Vorstand, welcher unter der Führung eines präsidialen Duos als Exekutive die operativen Tätigkeiten der SHSG leitet, und das Studentenparlament, das als Legislative mit seinen Entscheidungen die strategischen Ziele vorgibt. Im Fokus der SHSG stehen die Weiterentwicklung der Universität, die Verbesserung der Lehre und des Campus sowie die Bereicherung des Kultur- und Freizeitangebots. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Koordination der über 120 an der HSG aktiven Vereine.