Das Lehrprogramm Digitale Kommunikation & Journalismus umfasst 18 der 90 ECTS des HSG-Master-Studiums, dauert zwei Semester und schliesst mit einem eigenen Zertifikat ab.
Unsere Kurse werden von langjährigen Experten und bekannten Gesichtern der Medienbranche geleitet und konzentrieren sich auf drei Kernkompetenzen:
Medienökonomische und -rechtliche Grundlagen: Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis für die Medienbranche und -ökonomie, durch das sie die gesellschaftlichen Aufgaben und Funktionen des Journalismus sowie die strategische Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit charakterisieren und voneinander abgrenzen können. Dabei werden die Studierenden auch mit ethischen und rechtlichen Grundlagen der journalistischen Praxis vertraut gemacht, durch die sie die medienrechtlichen Grenzen zulässiger Kommunikationsarbeit bestimmen können.
Digitale Kommunikationsstrategien: Die Studierenden werden in die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Kommunikation und Journalismus eingeführt. Dabei werden insbesondere die Schwerpunktfelder Soziale Medien, KI und Datenjournalismus thematisiert. Durch praktische Fallbeispiele und Übungen erlangen die Studierenden ein kritisches Verständnis für die korrespondierenden Herausforderungen der digitalen Transformation und können digitale Kommunikationstools strategisch einsetzen.
Kommunikationsfähigkeiten und journalistische Skills: Die Studierenden erlernen in praktischen Übungen journalistische Recherche- und Schreibtechniken durch die sie die erforderlichen praktischen Fähigkeiten im journalistischen Schreiben und der digitalen Kommunikation entwickeln. Dabei werden auch spezifische Rechercheformen wie das Experteninterview trainiert oder die Kuration von Inhalten diskutiert. Durch den Abschluss des Lehrprogramms sind die Studierenden in der Lage qualifizierte Textformate des Journalismus oder der öffentlichen Kommunikationsarbeit zu verfassen.