Veranstaltungen - 05.02.2020 - 00:00

Öffentliche Vorlesungen im Frühjahrssemester 2020

Die Universität St.Gallen lädt die Bevölkerung im Frühjahrssemester 2020 zu 38 öffentlichen Vorlesungsreihen ein. Wie jedes Semester bieten Professorinnen und Professoren der Universität sowie externe Dozierende abwechslungsreiche Vorlesungen zu unterschiedlichsten Themen an. Das Öffentliche Programm startet am 18. Februar 2020.

5. Februar 2020. «Ob Vor- oder Rückschau, wer sich heute nicht mit den drängenden Fragen von morgen auseinandersetzt, wird früher oder später von der Vergangenheit eingeholt.», schreibt Prof. Dr. Florian Wettstein, Leiter des Öffentlichen Programms, im Vorwort der Broschüre der öffentlichen Vorlesungen der Universität St.Gallen.

Eroberungen, Gewalt und Staatsmänner

Geschichtsträchtig präsentiert sich unser Programm in Bezug auf eine ganze Reihe von Vorlesungen. Mit Blick in den Osten steht bei Meinrad Strässle die Eroberung und Entwicklung Sibiriens im Fokus. Ulrich Schmid thematisiert die schwierige Frage von Gewalt und Ideologie in dem von den totalitären Diktaturen des 20. Jahrhunderts heimgesuchten Osteuropa. Im Westen stehen derweil die amerikanischen Präsidentschaftswahlen vor der Tür. In Vorbereitung darauf stellt uns Claudia Franziska Brühwiler die prägendsten Präsidenten der amerikanischen Geschichte vor, die einen Heilige, die anderen Halunken. Und wir alle fragen uns: von welchem Schlag wird der – oder die – Neue sein?

Die Schweiz und Europa

Aber auch Schweizer- und Regionalgeschichte haben ihren Platz im Programm. Mit Martin Schregenberger erkunden wir die historische Baukultur der Ostschweiz. Brandaktuell ist auch Caspar Hirschis historische Vorlesung zur (komplizierten) Beziehungsgeschichte zwischen der Schweiz und Europa. Die derzeitigen vertrackten Diskussionen um ein Rahmenabkommen mit der EU sollen so in einen historischen Kontext gestellt werden. Schliesslich geht Max Lemmenmeiers Vorlesungsreihe neuen historischen Fragestellungen zu Themen der Schweizergeschichte nach.