Veranstaltungen - 13.02.2019 - 00:00

Ökonomie und Digitalisierung: Herausforderungen für die Schweiz

Mit der Digitalisierung ergeben sich neue Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Eine dreiteilige Vorlesungsreihe beleuchtet Herausforderungen im Gesundheitswesen, der digitalen Märkte und des Finanzplatzs Schweiz. Jede Vorlesung wird mit einem Inputreferat gestartet, anschliessend erfolgt eine Paneldiskussion mit Gästen und dem Publikum. Die öffentliche Reihe beginnt am 19. Februar.
Digital Transformation
Digital Transformation and Adopting New Technology Solutions

13. Februar 2019. Wettbewerblich organisierte Märkte sind einem permanenten Wandel unterworfen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung ergeben sich neue Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft, die noch kaum absehbar sind. Der erste Abend, der 19. Februar, steht im Zeichen der Künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen und deren Chancen und Herausforderungen. Das Inputreferat hält Marcel Salathé, Assoziierter Professor an der École Polytechnique Federale de Lausanne (EPFL). Anschliessend gehen die Panelgäste der Frage nach, welche Chancen und Risiken sich aus der Digitalisierung und der Automatisierung im Gesundheitswesen ergeben.

Am 12. März referiert der Preisüberwacher, Dr. Stefan Meierhans, zu den ökonomischen und rechtlichen Eigenheiten von digitalen Märkten. Wie werden die digitalisierten Märkte der Zukunft funktionieren? Welche Rolle kann und soll der Staat spielen? Solche und weitere Fragen diskutieren die Panelgäste im Anschluss.

Am dritten und letzten Abend, am 26. März, geht der Referent Aymo Brunetti, Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Bern, der Frage nach, wohin es mit dem Finanzplatz Schweiz geht. In der anschliessenden Diskussion werden unter anderem die Fragen «Wie kann der Finanzplatz Schweiz den Wandel finanzieren und Stabilität sichern?» und «Wie kann die Schweiz auch in Zukunft Wohlstand und Arbeit schaffen?» beantwortet.

Anschliessend an die Inputreferate diskutieren Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft jeweils zum Thema. Moderiert wird die Paneldiskussion jeweils von Dr. Jürg Ackermann, Stv. Chefredaktor des St.Galler Tagblatts.

Bild: Adobe Stock/kentoh

Daten
jeweils dienstags, 18.15 bis 19.45 Uhr, Raum HSG 09-011 (Raum HSG 09-012 am 26. März)
19. Februar Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen: Chancen und Herausforderungen