Veranstaltungen - 27.08.2019 - 00:00

Öffentliche Vorlesungen im Herbstsemester 2019

Die Universität St.Gallen lädt die Bevölkerung im Herbstsemester 2019 zu 36 öffentlichen Vorlesungsreihen ein. Wie jedes Semester bieten Professorinnen und Professoren der Universität sowie externe Dozierende abwechslungsreiche Vorlesungen zu unterschiedlichsten Themen an. Das Öffentliche Programm startet am 16. September 2019.

27. August 2019. «Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Was in der Liebe und im Alltag gilt, trifft auch auf unser Öffentliches Programm im Herbstsemester 2019 zu», schreibt Prof. Dr. Florian Wettstein, Leiter des Öffentlichen Programms, im aktuellen Programmheft der öffentlichen Vorlesungen.

Nachhaltigkeit und Wegwerfgesellschaft
Passend dazu wird dieses Semester die Vorlesung in Soziologie über die Ästhetik der Nachhaltigkeit angeboten, welche sich im Spannungsfeld zwischen Verzicht und Gewinn verorten lässt. Nachhaltigkeit erreicht man nicht (nur) mit Verboten, sondern mit der oft gewinnbringenden Veränderung von Alltagspraktiken. Zentral dabei ist der Umgang mit Verschwendung und Überfluss. In diesem Zusammenhang macht sich die Wirtschaftsethik-Vorlesung auf die historischen und kulturellen Spuren unserer Wegwerfgesellschaft und nimmt diese unter die konsumkritische Lupe.

Neuanfang und Heil
Scheitern und Neuanfang stehen im Mittelpunkt der ersten Vorlesungsreihe in Psychologie. Das Scheitern prägt und vereinnahmt oft unser Leben. Es gibt aber Wege, mit Niederlagen produktiv umzugehen, und oft zeigt sich in der Rückschau auf ein Leben, dass das Scheitern auch Türen für Neues öffnet. Ähnlich wie mit dem Scheitern verhält es sich auch mit Heil und Unheil, Krankheit und Wohlergehen. In der Geschichtsvorlesung wird aufgezeigt, wie Menschen in unterschiedlichen Zeiten und Gesellschaftskontexten versuchten, Heil zu erlangen und Unheil abzuwehren.