Veranstaltungen - 01.04.2019 - 00:00

HSG an der OFFA

Von der Bibliothek über die Kinder-Uni bis hin zu Virtual Reality: Die Universität St.Gallen ist auch dieses Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm an der OFFA präsent.

1. April 2019 Bereits zum fünften Mal ist die Universität St.Gallen (HSG) vom 10. bis 14. April 2019 an der OFFA vertreten. Besucherinnen und Besucher erleben die Universitätsbibliothek an einem der Bibliothek nachempfundenen Stand. Am Samstag sind Rektor Thomas Bieger und am Sonntag Prorektor Professor Dr. Lukas Gschwend jeweils bis zum Mittag ebenfalls vor Ort.

Angebote der Bibliothek

Gerne informieren wir Sie, Ihre Angehörige und Freunde über die öffentlichen Angebote wie Ausleihe, Recherche und Beratungsmöglichkeiten der Bibliothek. Ausserdem findet zwei Mal jährlich die öffentliche Lesung «Das andere Buch an der Uni» statt.

Körper und Geist

Die Universität präsentiert an ihrem Stand ausserdem die Kinder-Uni sowie ihre öffentlichen Vorlesungen, die bereits 1898 erstmals angeboten wurden. Heute können aus rund 40 Vorlesungsreihen wie Politik, Soziologie, Psychologie sowie Kunst und literaturwissenschaftlichen Themen in mehreren Sprachen, ausgewählt werden. Das Vorlesungsprogramm wechselt jeweils im Halbjahresrhythmus. 2003 wurde das Programm mit der Kinder-Uni ergänzt. Im Herbstsemester 2019 feiern wir den 15. Geburtstag der Kinder-Uni und starten wiederum mit vier spannenden Vorlesungen. Eine Professorin und drei Professoren behandeln verschiedene Themen.

Virtuelle Welten – Einblick in die Forschung

Das Behavioral Lab bietet Studierenden und Forschenden der Universität St.Gallen eine Plattform für die experimentelle Verhaltensforschung. Zudem stellt es den Forschenden einen Student Pool mit ca. 1200 Studierenden zur Verfügung, die regelmässig an Experimenten teilnehmen. Nebst 20 Computerstationen, einem Spiegelraum und verschiedener biometrischer Messungen, wie beispielsweise Eyetracking, Galvanic Skin Response und Software zur Erkennung von Emotionen, können Experimente auch mit einer Virtual Reality Brille durchgeführt werden. Am OFFA-Stand 3.1.46 der Universität St.Gallen haben Sie die Möglichkeit, in virtuelle Welten einzutauchen.