Veranstaltungen - 24.08.2018 - 00:00

Aktuelle globale Herausforderungen im Öffentlichen Programm

Die Universität St.Gallen lädt die Bevölkerung im Herbstsemester 2018 zu 37 öffentlichen Vorlesungsreihen ein. Sechs Vorlesungen befassen sich mit aktuellen globalen Herausforderungen. Drei weitere Vorlesungen haben Kunst in der Region St.Gallen zum Thema. Das Öffentliche Programm startet am 17. September 2018.

24. August 2018. «Das Öffentliche Programm der Universität St.Gallen ist nicht nur, aber immer auch ein Spiegel dessen, was um uns herum geschieht und was uns und die Gesellschaft aktuell beschäftigt», schreibt Prof. Dr. Florian Wettstein, Leiter des Öffentlichen Programms, im aktuellen Programmheft der öffentlichen Vorlesungen. So widmen sich eine ganze Fülle von Vorlesungen im Herbstsemester den heutigen, grossen globalen Herausforderungen.

Die Welt und ihre Herausforderungen
Eine Politik-Vorlesung geht der Frage nach, wie sich neue Technologien und die Digitalisierung auf unsere Demokratie auswirken. Wie sich der digitale Wandel auf verschiedene Branchen und auf die Ostschweizer Politik auswirkt, erörtert die Wirtschaftsinformatik-Vorlesung.

Die Welt, so scheint es, dreht sich immer schneller, und der Staat droht ob solcher Entwicklungen immer mehr ins Hintertreffen zu geraten. Den Brennpunkten und Grundproblemen geht eine weitere Politik-Vorlesung auf den Grund. Welche Rolle kann der Staat in der Bereitstellung von Lösungen überhaupt noch spielen? Und wo zeichnen sich alternative Lösungsansätze ab? Eine interdisziplinäre Vorlesung über soziale Innovationen und neue Formen der Zusammenarbeit zwischen gesellschaftlichen Akteuren zeigt einen solchen Lösungsansatz, einen weiteren die Wirtschaftsethik-Vorlesung über nachhaltigen Konsum. Brandaktuell ist heute leider wieder – oder noch immer – das Thema «Krieg und Frieden». Die diesjährige Reihe «Wirtschaft und Recht» nähert sich diesem Thema mit fünf unterschiedlichen Perspektiven an.

Region und Kunst
Wer sich weniger mit der globalen Grosswetterlage als vielmehr mit den Schätzen und Vorzügen der St.Galler Region auseinandersetzen möchte, der kommt ebenfalls nicht zu kurz: In der Geschichtsvorlesung dreht sich alles um die Kunst und ihr Schicksal im Kloster St.Gallen. Ebenfalls künstlerische Einblicke erhalten die Hörerinnen in den beiden regionalen Kunstgeschichts-Vorlesungen: Die Vorlesung zum Sitterwerk widmet sich dem vielfältigen und kreativen Schaffen im Sittertal. In der Vorlesung des Kunstmuseums St.Gallen steht schliesslich die Ikonenmalerei und die Kunst der Alten Meister im Mittelpunkt.