Veranstaltungen - 18.09.2017 - 00:00

48. St. Gallen Symposium: «Beyond the end of work»

Die digitale Revolution wird die Arbeitswelt deutlich verändern. Das 48. St. Gallen Symposium widmet sich vom 2. bis 4. Mai 2018 dem Thema «Beyond the end of work».

18. September 2017. Die studentischen Organisatoren des Symposiums, das International Students’ Committee (ISC), bringen rund 600 Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft mit 200 ausgewählten Studierenden und jungen Leistungsträgern aus über 50 Ländern zum themenbezogenen Generationendialog zusammen. Rund 40 Referierende werden das Thema aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchten.

Debatte über eine Welt ohne Arbeit

Die Geschichte zeigt, dass sich die Bedeutung von Arbeit im ständigen Wandel befindet. Jede industrielle Revolution hat sowohl Job-Verluste als auch neue Job-Möglichkeiten gebracht, aber auch eine veränderte Rolle von Arbeit in den Lebensentwürfen der Menschen. Weil wir uns inmitten der digitalen Revolution befinden und disruptive Technologien – insbesondere Künstliche Intelligenz (KI) – Einzug nehmen, wird sich die Arbeitswelt der Menschen deutlich verändern. Yuval Noah Harari, Nick Bostrom oder auch Carl Benedikt Frey und Michael Osborne prophezeien langfristig eine grosse Masse erwerbsunfähiger Arbeitskräfte aufgrund der Fähigkeit von KI, die meisten Jobs besser als der Mensch erfüllen zu können.

Das nächste St. Gallen Symposium wird diese Thesen zur Welt ohne Arbeit aufzeigen und gleichzeitig die Stirn bieten, indem die Teilnehmenden Chancen elaborieren, die diese neue Welt mit sich bringt. Die junge Generation wird in Zukunft das Zepter in der Hand halten und die Welt der Arbeit entscheidend prägen können. Internationale Führungskräfte, Denker und Macher aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik werden mit diesen engagierten jungen Menschen über die Verantwortlichkeiten und Pflichten debattieren, die dieses Gestalten der «Welt ohne Arbeit» mit sich bringen.

Ganzjährige Online-Debatte

Die Organisatoren des Symposiums laden Interessierte ein, sich an einer lebhaften Online-Debatte zu «Beyond the end of work» zu beteiligen. Mitwirkende können sich mit dem Symposium in Verbindung setzen und Artikel oder Videos einreichen. Diese werden auf dem Symposiums Blog sowie auf HuffingtonPost veröffentlicht.

Studierende auf Masterstufe oder höher sind weltweit eingeladen, einen Essay zum Thema zu schreiben und sich damit für eine kostenlose Teilnahme am Symposium zu qualifizieren. Dabei können sie den renommierten «St. Gallen Wings of Excellence Award» gewinnen, der im 2018 zum 30. Mal vergeben wird. Das Symposium wird am 3. und 4. Mai 2018 auch live online übertragen. Zudem werden die Organisatoren an diesen Tagen zu öffentlichen Veranstaltungen zum Thema in der Bibliothek der Universität St. Gallen einladen.