Veranstaltungen - 31.10.2017 - 00:00

Kinder-Uni: Versicherung, Berufswahl, Firmengründung und Auslandseinkauf

Die Universität St.Gallen (HSG) lädt im Herbstsemester zur Kinder-Uni ein. Die jungen Unibesucher erwartet ein spannendes Programm mit vier thematisch unabhängigen Vorlesungen. So können sie eine oder alle Vorlesungen besuchen. Die Kinder-Uni findet am 8., 15., 22. und 29. November 2017 von 15 bis 15.45 Uhr im Audimax der Universität statt. Die Teilnahme ist gratis.<br/>

31. Oktober 2017. Versicherung, Berufswahl, Firmengründung und Auslandseinkauf. Die diesjährige Kinder-Uni widmet den vier Themen je eine Nachmittagsvorlesung von 45 Minuten. Die vier Vorlesungen führen Kinder ab der dritten Klasse auf unterhaltsame und anregende Weise in Themen ein, zu denen Professorinnen und Professoren an der Universität St.Gallen forschen.

Vier unabhängige Vorlesungen
Wie erfolgt die Berufswahl? Braucht es ein spezielles Talent oder besonders viel Freude an einer Tätigkeit? Sollten Mädchen typische Frauenberufe erlernen und Knaben Männerberufe? Gibt es diese überhaupt? Solchen Fragen geht Titularprofessorin Julia Nentwich in ihrer Kinder-Vorlesung nach. Wer eine besonders gute Idee – und etwas Mut – hat, kann vielleicht sogar einmal eine eigene Firma gründen, wie Bill Gates oder Oprah Winfrey. Professorin Andrea Back verrät, was es auf dem Weg vom Geistesblitz zur Firmengründung sonst noch braucht. Mit der Gründung ist es aber nicht getan. Um die Firma erfolgreich zu führen, braucht es Nachfrage nach ihren Produkten. Immer mehr Leute in der Schweiz kaufen diese aber im Ausland ein. Was bedeutet das für Schweizer Unternehmen? Mit dem emeritierten Professor Rolf Dubs denken die Kinder über diese aktuelle Frage nach. Doch wie sind die gekauften Sachen am besten versichert? Was passiert, wenn sie bei einem Einbruch gestohlen werden? Wer bezahlt den Schaden oder kommt für den Ersatz der gestohlenen Sachen auf? Professor Martin Eling zeigt den Kindern, warum es Versicherungen braucht, um nachts ruhig schlafen zu können.

Uni-Luft schnuppern
Ziel der Kinder-Uni ist es, den jungen Uni-Besuchern gesellschaftsrelevante Themen in Ergänzung zum Schulstoff näher zu bringen. Die Kinder erhalten einen spannenden Einblick in die Universität, welche manch Schüler in zehn, fünfzehn Jahren selbst einmal besucht. Die unabhängigen Vorlesungen ermöglichen es den Kindern, einem Thema zu folgen, auch wenn sie nur einen Nachmittag anwesend sein können. Die Kinder-Uni ist in das Öffentliche Programm der Universität St.Gallen eingebunden. Der Eintritt ist zwar gratis, eine Anmeldung ist aber nötig. Jedes Kind bekommt eine HSG-Legi-Karte. Am Ende der Vorlesungsreihe erhalten die Schülerinnen und Schüler, die alle Veranstaltungen besucht haben, ein Teilnahme-Zertifikat.

Kinder-Uni 2017
Mittwoch, 15 bis 15.45 Uhr, Audimax
8. November
Wer bezahlt bei einem Einbruch und warum brauchen wir Versicherungen?
Prof. Dr. Martin Eling, Professor für Versicherungswirtschaft
15. November Astronautin, Kinderbetreuer oder doch lieber was mit Tieren? Wie wir unseren Beruf wählen
Prof. Dr. Julia Nentwich, Titularprofessorin für Psychologie
22. November Wer hatte die Idee für Google und Facebook? Könnte auch ich selbst eine Firma gründen?
Prof. Dr. Andrea Back, Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftsinformatik
29. November Warum kaufen wir immer mehr im Ausland ein?
Prof. em. Dr., Dr. h.c. Rolf Dubs, Professor im Ruhestand für Wirtschaftspädagogik