Veranstaltungen - 06.11.2017 - 00:00

Entfällt: Adolf Muschg liest in der Universitäts-Bibliothek

Die angekündigte öffentliche Lesung von Adolf Muschg (14. November 2017, 19.30 Uhr, in der HSG Bibliothek) fällt leider aus. Der Autor muss sich krankheitsbedingt kurzfristig entschuldigen.

7. November 2017. Die öffentliche Lesung und das Gespräch mit dem Autor sind Teil der Reihe «Das andere Buch an der Uni», die in diesem Jahr 15-jähriges Bestehen feiert. Ulrike Landfester, Prorektorin und Professorin für Deutsche Sprache und Literatur, moderiert den Anlass. Der Eintritt ist frei.

Goethes zweite Schweizer Reise 1779 hätte gut die letzte des damals 30-Jährigen sein können, und der Werther sein einziges bekanntes Werk. Denn das Risiko einer neunstündigen Fusswanderung über die Furka im November durch Neuschnee war unberechenbar. In Adolf Muschgs neuem Buch wird die Erzählung von dieser Reise zum Vehikel für das Nachdenken über das eigene Leben.

Ein Treppensturz zwingt den Autor ins Spital, er nimmt eine alte Goethe-Ausgabe mit, in der auch Goethes zweite Reise in die Schweiz enthalten ist: Der weisse Freitag, das ist der 12. November 1779, als Goethe im Gotthard-Gebiet ein Abenteuer erlebt. Zusammen mit seinem Dienstherrn und Freund Herzog Carl August überquert er im hohen Neuschnee den Furkapass; allen Warnungen der Einheimischen zum Trotz. Und auch Adolf Muschg selber sieht sein Leben bedroht durch eine erneute Krebsdiagnose. Als Zeitgenosse einer immer dichteren elektronischen Verwaltung des Lebens findet er gute Gründe, nach Warnungen und Versprechen in einer Geschichte zu suchen, die gar nicht vergangen ist. Sie handelt vom Umgang mit dem Risiko, dem der Mensch als Naturgeschöpf ausgesetzt ist.

Eckdaten zum Autor

Muschg wurde am 13. Mai 1934 in Zürich geboren. Er studierte Germanistik, Anglistik und Psychologie. Er arbeitete unter anderem als Gymnasiallehrer, Lektor und Professor für Deutsche Sprache und Literatur an der ETH Zürich. Von 2003 bis 2006 präsidierte er die Akademie der Künste in Berlin und ist seit 2010 im Senat der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Wichtige Preise: Hermann Hesse-Preis 1974, Zürcher Literaturpreis 1984, Ricarda Huch-Preis 1993, Georg Büchner-Preis 1994, Grimmelshausen-Preis 2001, Bundesverdienstkreuz 2004, Schweizer Grand Prix Literatur 2015.

Wichtige Werke: Kinderhochzeit (2008), Der rote Ritter (1993), Das Licht und der Schlüssel (1984), Gottfried Keller (1977), Albissers Grund (1974), Im Sommer des Hasen (1965).

Bild: Fotolia/tkellenberger