Veranstaltungen - 21.02.2017 - 00:00

HSG Talents Conference: Hürden als Erfolgsfaktor

Zum Auftakt der offiziellen Rekrutierungsveranstaltung der HSG findet am 1. März 2017, 18.15 Uhr, im Audimax die öffentliche Podiumsdiskussion über «Hürden als Erfolgsfaktor» statt.

22. Februar 2017. Die HSG Talents Conference findet vom 1. bis 22. März statt und wird von sechs Studierenden der Universität St.Gallen für Studierende der HSG organisiert. Über 100 regionale, nationale und internationale Firmen nehmen daran teil. Jede Karriere wartet mit Stolpersteinen auf – auch die drei Podiumsgäste mussten im Laufe ihres Werdegangs verschiedenste Hürden überwinden. Daniel Sager moderiert die Diskussion mit der Direktorin des Bundesamtes für Polizei (fedpol), Nicoletta della Valle, mit Paralympionik Marcel Hug sowie SRF-TV-Moderator Kurt Aeschbacher.

Messetag auf dem Olma-Gelände

Das Herzstück der HSG Talents Conference, die Jobmesse für HSG-Studierende, findet am Mittwoch, 8. März 2017 statt. Über 90 Unternehmen und Organisationen aus verschiedensten Branchen und Regionen sind am Messetag vertreten. Darunter zum Beispiel IWC Schaffhausen, Credit Suisse, Hilti, BMW Group Switzerland, Deloitte, General Electric, Unilever, die Bundesverwaltung oder die Zürich Versicherungs-Gesellschaft. Die Firmenvielfalt nimmt jedes Jahr zu: So hat die Jobmesse HSG Talents immer mehr rekrutierende Unternehmen aus unterschiedlichen Regionen und Berufszweigen zu Gast.

Erfolgreich ins Berufsleben einsteigen
Zwischen dem 1. März und dem 22. März 2017 bieten Firmen den Studierenden zudem Workshops, Präsentationen und Interviews auf dem HSG-Campus an. Die Studierenden haben die Möglichkeit, verschiedene internationale Konzerne, aber auch regionale Unternehmen kennenzulernen. In Workshops können sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten trainieren und unter Beweis stellen.

Im lockeren Rahmen können sie Kontakte mit Unternehmensvertretern knüpfen, zum Beispiel bei einem «Company Dinner» oder bei «Confect und Connect», dem gemeinsamen Herstellen von Pralinen oder «Häppli». Ziel der Interviews ist es, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für offene Stellen in den Unternehmen zu finden. Das HSG-Karrierezentrum «Career & Corporate Services (CSC)» bietet Studierenden in Workshops und Einzelberatungen gezielte Vorbereitung für den ersten Schritt ins Berufsleben. Themen sind u.a. das Gestalten von Bewerbungsunterlagen, Interview-Trainings und die optimale Vorbereitung auf den Besuch der Jobmesse.