Veranstaltungen - 09.05.2016 - 00:00

Jöhr-Vorlesung mit Alan Auerbach

Zur diesjährigen Walter-Adolf-Jöhr-Vorlesung spricht Prof. Alan Auerbach, Professor für Volkwirtschaftslehre an der University of California, Berkeley, über das Thema «Tax Reform in an Era of Budget Stress, Inequality and International Mobility». Die Vorlesung findet am Freitag, 20. Mai 2016, statt.

12. Mai 2016. Die Walter-Adolf-Jöhr-Vorlesung von Alan Auerbach analysiert unter dem Titel «Tax Reform in an Era of Budget Stress, Inequality and International Mobility» die aktuellen Herausforderungen und die Rolle der Steuerpolitik in einer Zeit mit Budgetengpässen und zunehmender Ungleichheit und internationaler Mobilität.

Abstract des Vortrags von Alan Auerbach
«Im Umgang mit den ökonomischen und sozialen Problemen wie fiskalische Nachhaltigkeit und Ungleichheit ist der Handlungsspielraum von Regierungen durch die zunehmende Globalisierung und internationale Mobilität eingeschränkt. Diese Vorlesung analysiert die zugrundeliegenden Herausforderungen und widmet sich dabei der Rolle der Steuerpolitik.»

Professor an der University of California, Berkeley

Professor Alan Auerbach wurde 1951 geboren und studierte Ökonomie an den Universitäten Harvard und Yale. Alan Auerbach ist Robert D. Burch Professor für Volkswirtschaftslehre und Recht und Direktor des Robert D. Burch Center für Steuerpolitik und öffentliche Finanzen an der University of California, Berkeley. Er war zudem Dekan der volkswirtschaftlichen Abteilung dieser Universität. Alan Auerbach ist Research Associate des National Bureau of Economic Research und lehrte vorher sowohl an der Universität Harvard als auch der Universität Pennsylvania. Professor Auerbach war 1992 stellvertretender Stabschef des gemeinsamen steuerpolitischen Ausschusses des U.S. Kongresses und war als Berater für zahlreiche andere Regierungsstellen in den Vereinigten Staaten und im Ausland tätig. Er war Vizepräsident der American Economic Association, wirkte als Herausgeber des Journal of Economic Perspectives. Aktuell ist er Herausgeber des American Economic Journal: Economic Policy. Alan Auerbach ist ein Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und der Econometric Society. Er hat sechzehn Bücher und über 180 Artikel in allen renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht.

Sein Werk umfasst eine Vielzahl wegweisender Beiträge zu Fragen der Besteuerung, der Verteilungswirkungen und der Nachhaltigkeit der Finanzpolitik und vieler anderer Themen. Er hat die wirtschaftspolitische Diskussion zur Unternehmensbesteuerung geprägt und war zudem weltweit an mehreren grundlegenden Konzepten zur Steuerreform massgeblich beteiligt.

Öffentliche Vorlesung
Die Vorlesung findet am Freitag, 20. Mai 2016, ab 11.15 Uhr, im Raum 09-011 (Senatssaal) im Bibliotheksgebäude der Universität St.Gallen statt. Sie ist öffentlich und wird in englischer Sprache gehalten. Der Eintritt ist frei.