Veranstaltungen - 29.03.2016 - 00:00

Bildungstrends in der Schweiz

HSG, PHSG und FHS laden zum öffentlichen Wissenschaftscafé in das Textilmuseum St.Gallen ein. Am Mittwoch, 6. April 2016, 17.30 bis 19 Uhr, diskutieren die Prorektoren der drei St.Galler Hochschulen mit den Gästen über jüngste Trends in der Bildungslandschaft und den Wert der Maturität.

30. März 2016. Sinken die Fähigkeiten von Studienanfängerinnen und Studienanfängern? Und wenn ja, wie können Schulen und Hochschulen diesem Trend entgegen wirken? Einige Bildungsforschende führen den sinkenden Ausbildungsstand auf steigende Maturitätsquoten zurück. Ihrer These zufolge ist die gymnasiale Maturitätsquote im gesamtschweizerischen Mittel zu stark gestiegen: alleine seit 1985 von 12 auf heute rund 20 Prozent.

Wert der Maturität
Was ist die Schweizer Maturität heute wert? Wie viele Maturandinnen und Maturanden darf es geben? Sind sie studierfähig? Oder sollten Aufnahmeprüfungen an Hochschulen eingeführt werden?

Zu Gast im Wissenschaftscafé sind Dr. Marc König (Rektor Kantonsschule am Burggraben), Prof. Dr. Lukas Gschwend (Prorektor Lehre, Universität St.Gallen) und Prof. Dr. Martin Annen (Prorektor Lehre, Pädagogische Hochschule St.Gallen). Moderiert wird das Gespräch von Prof. Dr. José Gomez, Leiter Zentrum für Hochschulbildung, FHS St.Gallen.

Wissenschaftscafé in St.Gallen

Auf Referate wird im Wissenschaftscafé bewusst verzichtet. Vielmehr steht die Diskussion mit den Gästen bei einer Tasse Kaffee im Vordergrund. Mit dem Abend am Mittwoch, 6. April 2016, 17.30 bis 19 Uhr über das Thema «Was ist die Maturität heute wert?» endet die Veranstaltungsserie im Textilmusem St.Gallen, Vadianstrasse 2.