Veranstaltungen - 29.12.2014 - 00:00

Dr. Kausch-Preis: letzte Verleihung

Am 25. Februar 2016 ist Dr. Fritz Carl Wilhelm Kausch posthum mit dem Dr. Kausch-Preis 2015 ausgezeichnet worden. Die Verleihung des Preises wurde dieses Jahr zum letzten Mal durchgeführt. In Zukunft vergibt das Institut für Accounting, Controlling und Auditing der HSG jährlich den «ACA-Preis in Finanzieller Führung».
Feier zur Verleihung des Kauschpreis 2015

Kausch-Preis

25. Feburar 2016. Dr. Fritz Carl Wilhelm Kausch wurde posthum für seine Verdienste als Förderer der Forschung und Praxis auf dem Gebiet des finanziellen Rechnungswesens der Unternehmen mit dem Dr. Kausch-Preis 2015 ausgezeichnet. Der Preisträger errichtete 1984 die Fritz Carl Wilhelm Stiftung, die seither jährlich den Dr. Kausch-Preis vergibt. Die Preisverleihung fand seit 1986 an der Universität St.Gallen (HSG) statt. Mit der posthumen Vergabe des letzten Preises in dieser Form an den Stifter wurden dessen Lebenswerk sowie dessen Verdienste als Förderer der Forschung und Praxis auf dem Gebiet des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens der Unternehmen geehrt.

Tradition des Dr. Kausch-Preises wahren

Der Präsident der Fritz Carl Wilhelm Stiftung, Adolf E. Kammerer, übergab das Preisgeld in Höhe von 75‘000 Franken an die Geschäftsleitung des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing der Universität St.Gallen (ACA-HSG), mit dem Auftrag, die Tradition des Dr. Kausch-Preises fortzuführen.

Dem Wunsch, die Tradition des Dr. Kausch-Preises zu wahren, kommt das ACA-HSG nach. Giorgio Behr, Präsident der Jury für den Dr. Kausch-Preis, stellte das neue Konzept vor: «Mit dem neuen ‚ACA-Preis in Finanzieller Führung‘ würdigen wir künftig nicht mehr ‚Lebenswerke‘, sondern herausragende wissenschaftliche Leistungen in Accounting, Controlling, Corporate Finance und Auditing.» Behr sagte auch, dass er selber in Zukunft einen Preis für herausragende HSG-Promotionen stiften werde.

Wissenschaftliche Konferenz geplant

Rektor Thomas Bieger dankte der Fritz Carl Wilhelm Stiftung und der Jury für den Dr. Kausch-Preis, dass sie die Preisverleihung 30 Jahre lang an der Universität St.Gallen durchgeführt haben. Die Universität unterstütze den vorgestellten, neuen ‚ACA-Preis in Finanzieller Führung‘ auch deshalb, weil das Institut im Vorfeld der Preisverleihung jeweils eine wissenschaftliche Konferenz durchführe. Am «ACA Research Day» erhalten Personen aus der Wissenschaft und aus der Praxis die Möglichkeit, sich in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Finance und Auditing auf dem HSG-Campus auszutauschen.