Veranstaltungen - 24.02.2016 - 00:00

«Entscheiden in unsicheren Zeiten»

Vom 1. bis 23. März 2016 findet an der Universität St.Gallen die Rekrutierungsveranstaltung HSG Talents Conference statt, organisiert von sechs Studierenden. Über 100 Firmen nehmen teil. Mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion beginnt der Anlass am 1. März 2016, 18.15 Uhr, im HSG-Audimax (Raum 09-010).

25. Februar 2016. Thema der HSG Talents Eröffnungsveranstaltung ist das «Entscheiden in unsicheren Zeiten»: Wie lassen sich gute Entscheidungen treffen in unsicheren Zeiten? Welche Entscheidung ist die richtige und wie bietet man der Versagensangst die Stirn? Was lässt sich aus unsicheren Situationen lernen, wie kann man sie nutzen?

Moderator Daniel Sager (TVO-Programmleiter) beleuchtet diese Fragen mit Monique Bourquin (CFO Unilever D-A-CH), Dr. Konrad Hummler (Partner, M1 AG) und Adrian Locher (Gründer und bis Sommer 2015 COO der DeinDeal AG). Die öffentliche Podiumsdiskussion zum Auftakt der diesjährigen HSG Talents Conference findet am 1. März 2016, 18.15 Uhr, im Audimax (Raum 09-010) der Universität St.Gallen, statt.

Messetag auf dem Olma-Gelände
Das Herzstück der HSG Talents Conference, die Jobmesse für HSG-Studierende, findet am Mittwoch, 9. März 2016, von 12 bis 18 Uhr in der Olma-Halle 9.1 statt. Über 90 Unternehmen und Organisationen aus verschiedensten Branchen und Regionen sind am Messetag vertreten. Darunter zum Beispiel IWC Schaffhausen, Credit Suisse, BMW (Schweiz), Deloitte, Manor, Helvetia Versicherungen, Schott Schweiz, die Bundesverwaltung, Raiffeisen oder Bühler. Die Firmenvielfalt steigt jedes Jahr: So hat die Jobmesse HSG Talents immer mehr rekrutierende Unternehmen aus unterschiedlichen Regionen und Berufszweigen zu Gast.

Erfolgreich ins Berufsleben einsteigen

Zwischen dem 1. März und dem 23. März 2016 bieten Firmen den Studierenden zudem Workshops, Präsentationen und Interviews auf dem HSG-Campus an. Die Studierenden haben die Möglichkeit, verschiedene internationale Konzerne, aber auch regionale Unternehmen kennenzulernen. In Workshops können sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten trainieren und unter Beweis stellen. Im lockeren Rahmen können sie Kontakte mit Unternehmensvertretern knüpfen, zum Beispiel bei einem «Company Dinner» oder bei «Confect und Connect», dem gemeinsamen Herstellen von Pralinen.

Rekrutierungsanlass für HSG-Studierende

Ziel der Interviews ist es, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für offene Stellen in den Unternehmen zu finden. Das HSG-Karrierezentrum «Career & Corporate Services (CSC)» bietet Studierenden in Workshops und Einzelberatungen gezielte Vorbereitung für den ersten Schritt ins Berufsleben. Themen sind u.a. das Gestalten von Bewerbungsunterlagen, Interview-Trainings und die optimale Vorbereitung auf den Besuch der Jobmesse.