Veranstaltungen - 15.08.2014 - 00:00

25-Jahr-Jubliäum St.Gallen-Liberec

Die Kooperation St.Gallen-Liberec besteht seit 25 Jahren. Mit einem vielfältigen Jubiläumsprogramm wird die Partnerschaft gefeiert. Unter anderem mit einer sechsteiligen öffentlichen Vorlesungsreihe über die tschechische Kulturgeschichte. Die Reihe beginnt am Donnerstag, 29. Oktober 2015.

22. Oktober 2015. Seit 25 Jahren besteht zwischen der Region Liberec, in Deutsch Reichenberg, und dem Kanton St.Gallen eine Partnerschaft. Liberec, zu Deutsch Reichenberg, liegt nahe dem deutsch-tschechisch-polnischen Dreiländereck. Die Vorlesungsreihe macht auf die Kulturgeschichte Tschechiens aufmerksam und zeigt, wie eine kleine mitteleuropäische Nation immer wieder um den eigenen Staat gerungen hat.

Nationsbildung, Aussenpolitik und Sudetenproblematik

Die Vorlesungsreihe beginnt am 29. Oktober. Prof. Dr. Ulrich Schmid zeigt den langen und schwierigen Weg zur tschechischen Nation auf. Daniel Jetel vom Historischen Seminar der Universität Zürich behandelt in seiner Vorlesung am 5. November das Spannungsfeld innerer Überzeugung und äusseren Zwänge der tschechoslowakischen Aussenpolitik in der Zwischenkriegszeit. Die Sudetenproblematik ist Thema am 12. November. Susanne Keller-Giger spricht über das Ende des Zusammenlebens von Tschechen und Deutschen in der Tschechoslowakei.

Präsidenten, Literatur und Liechtenstein

Die sehr unterschiedlichen Präsidenten der postkommunistischen Zeit – Václav Havel, Václav Klaus und Miloš Zeman – behandelt Prof. Dr. Josette Baer vom Philosophischen Seminar der Universität Zürich am 19. November. Georg Escher vom Slavischen Seminar der Universität Basel spricht am 26. November über die tschechische Literatur von heute und die Geschichte. Der Abschluss der Vorlesungsreihe gehört Susanne Keller-Giger. Sie thematisiert den Streit um die fürstlich-liechtensteinischen Besitzungen in der Tschechoslowakei.

Die sechs Vorlesungen zur St.Galler Partnerstadt Liberec finden an der Universität St.Gallen im Raum HSG 01-U121 statt. Sie beginnen donnerstags um 18.15 Uhr. Daten: 29.10., 5.11., 12.11, 19.11., 26.11. und 3.12.2015.

Bild: www.stgallen-liberec.ch