Veranstaltungen - 05.03.2015 - 00:00

Verantwortungsvoll führen

Die HSG ist am 18. März 2015 Gastgeberin des «Sustainable University Day 2015». Leitthema: «Responsible Leadership ‒ What is the contribution of universities?». Neben anderen diskutieren die Rektoren der Universitäten St.Gallen, Lausanne und Lüneburg sowie der ETH Zürich.

5. März 2015. Die Rektoren Thomas Bieger (HSG), Dominique Arlettaz (Universität Lausanne) und Sascha Spoun (Leuphana Universität Lüneburg) sowie ETH-Präsident Lino Guzzella werden zum Abschluss des englischsprachigen Konferenztages an der Universität St.Gallen die Anregungen und Ergebnisse vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsstrategien ihrer Universitäten diskutieren:

• What are universities doing to integrate responsibility and sustainability into their teaching, research and strategy?
  • What does the public expect from universities to effectively deal with societal and global challenges?
  • What are the difficulties and limitations the different actors within the universities are facing, and how can they be overcome?

Dieter Euler, HSG-Professor für Educational Management, eröffnet die Konferenz mit einem Referat zu «Responsibility and sustainability – a demanding challenge for higher education». Zum Thema «University contributions to responsible leadership: Stakeholder expectations» sprechen Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal Instituts, und Gabriele Zedlmayer, Chief Progress Officer von Hewlett Packard.

Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung

Führungskräfte aus Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor begegnen zunehmender Kritik aus der Gesellschaft. Angesichts globaler Herausforderungen wie der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 wird verantwortungsvolle Führung gefordert, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Gerechtigkeit und Umweltschutz in Einklang bringt. Diesen Appell gilt es für Universitäten aufzugreifen, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Am «Sustainable University Day» werden Wege gesucht, wie Verantwortung und Nachhaltigkeit effektiver in die universitäre Lehre integriert werden können.

Sustainable University Day

Der «Sustainable University Day» ist die Jahrestagung des «Sustainable Development at Universities Programme», das vom Netzwerk für transdisziplinäre Forschung (td-net) der Akademien der Wissenschaften Schweiz im Auftrag der Schweizerischen Hochschulkonferenz geleitet wird. Ziel dieses vierjährigen Programmes ist es, die Schweizer Universitäten in ihrer Rolle als Triebkräfte einer nachhaltigen Entwicklung zu stärken. Als zentrale Plattform für laufende Projekte in Forschung und Lehre sowie für Initiativen von Studierenden fördert der «Sustainable University Day» die Entwicklung und den Austausch innovativer Ideen zwischen den Universitäten.

Nebst den Referaten und der Rektoren-Podiumsdiskussion erarbeiten die Teilnehmenden in neun parallelen Workshops Lösungsvorschläge zu Problemstellungen in der nachhaltigen Entwicklung. Eingeladen sind Forschende, Lehrende, Studierende und alle weiteren Interessierten. Medienschaffende sind ebenfalls herzlich willkommen. Um Anmeldung wird gebeten.