Veranstaltungen - 13.01.2015 - 00:00

Nachhaltig wirtschaften und führen

Nachhaltigkeit ist das Leitthema des «Leaders Forum» vom 5. bis 7. Februar 2015. Die internationale Konferenz dient dem Austausch zwischen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik sowie europäischen und lateinamerikanischen Jungunternehmern.

26. Januar 2015. Das an zwei Standorten stattfindende «Leaders Forum» verwendet drei Formate: Zum Auftakt arbeiten die Teilnehmenden in Workshops mit Social Entrepreneurs aus Europa und Lateinamerika an Projekten und diskutieren Herausforderungen und Chancen des sozialen Unternehmertums. Dieser Tagungsauftakt findet am 5. Februar im «Impact Hub Zurich», Viaduktstrasse 93-95, statt.

Anlässlich der «Sustainability Conference» an der Universität St.Gallen sprechen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft am 6. Februar über nachhaltiges Handeln in ihren Branchen. Am 7. Februar haben die Teilnehmenden Gelegenheit, in Round-Table-Gesprächen ihre Projekte in kleinen Gruppen mit Expertinnen und Experten zu diskutieren. Es treten unter anderen folgende Referierende auf:

• Doris Leuthard, Bundesrätin, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK)
  • Hernando de Soto, Ökonom und Präsident des Instituto Libertad y Democracia, Lima
  • Jeffrey Sachs, Direktor des Earth Institute der Columbia University, New York (zugeschaltet via Videokonferenz)
  • Yolanda Kakabadse, Präsidentin des World Wildlife Fund (WWF)
  • Yves Daccord, Generaldirektor des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK)
  • Norine MacDonald, Präsidentin des International Council on Security and Development (ICOS)

Das detaillierte Programm des dreitägigen Forums ist abrufbar unter www.leaders-forum.org

Organisiert wird der Anlass von VIVA Trust und dem Centro Latinoamericano-Suizo der Universität St.Gallen (CLS-HSG). Er wird unterstützt von der Avina Stiftung. Der «Impact Hub Zurich» und der HSG-Studierendenverein «Social Business Club» beteiligen sich aktiv an der Forums-Durchführung.

Öffentlichkeit und Medienschaffende sind herzlich eingeladen, um Anmeldung wird gebeten:
www.leaders-forum.org/register

Bild: Fotolia.com/weerapat1003