Veranstaltungen - 06.02.2015 - 00:00

Zukunft Finanzplatz Schweiz

«Betongold» galt in der Schweiz lange als sichere Wertanlage. Welche Folgen hat die aktuelle Währungspolitik für den Immobilienmarkt? Dies ist Thema des Anlasses «Finanzplatz Schweiz» am Freitag, 27. Februar 2015, auf dem Executive Campus der HSG.

17. Februar 2015. «Betongold» galt in den vergangenen fünf Jahren in der Schweiz als sichere Wertanlage. Das hohe Preisniveau, die strengere Regulierung und eine verstärkte Bautätigkeit haben den spekulations-getriebenen Schweizer Eigenheimmarkt 2014 abkühlen lassen. Die Einführung von Negativzinsen aufgrund des starken Franken und moderate Wachstumsaussichten für die Schweizer Wirtschaft prägen das aktuelle Marktumfeld.

Immobilienmarkt aus verschiedenen Perspektiven

Wie gestaltet sich der Immobilienmarkt aus Sicht von Analysten, Investoren, Kreditnehmern und Finanzinstituten? Bieten Immobilien weiterhin einen sicheren Hafen? Und welche Folgen hat die aktuelle Währungspolitik auf die Preisentwicklung? Hat sich das Kreditverhalten von Geschäftsbanken und Privathaushalten verändert? Diese Fragen beleuchten folgende Referenten in Vorträgen und einer Podiumsdiskussion während des Anlasses «Finanzplatz Schweiz» in St.Gallen:

• Dr. Stefan Fahrländer, Verwaltungsratspräsident, Fahrländer & Partner
  • Fredy Hasenmaile, Leiter Real Estate Research, Credit Suisse
  • Dr. Stefan Heitmann, CEO, MyMoneyPark
  • Roland Ledergerber, Präsident der Geschäftsleitung, St.Galler Kantonalbank
  • Dr. Thomas Moser, Stv. Mitglied des Direktoriums, Schweizerische Nationalbank
  • Justus Vollrath, Executive Director, IPD Investment Property
  • Dr. Daniel Brüllmann, Managing Director, Head Global Asset Management Switzerland, UBS

Guido Fluri, Dr. Daniel Brüllmann und Justus Vollrath diskutieren ab 11.40 Uhr auf dem Podium über die Perspektiven der Schweizer Immobilienmärkte. Roland Füss, Professor für Real Estate Finance an der HSG, moderiert die Podiumsdiskussion. Im Anschluss beantworten die Referenten Fragen der Konferenzgäste.

Veranstaltungsreihe «Zukunft Finanzplatz Schweiz»

Zusammen mit der School of Finance der Universität St.Gallen greift das Netzwerk HSG Alumni alle zwei Jahre ein wirtschaftspolitisches Thema auf, das den Finanzplatz Schweiz betrifft. Thema der ersten Tagung im Februar 2012: «Wie gross, wie komplex sollen Banken sein?»