Veranstaltungen - 13.08.2015 - 00:00

Die HSG als Arbeitgeberin

Am 14. August 2015 findet die zweite Ausgabe der Veranstaltungsreihe ProOst in St.Gallen statt. Auch wieder mit dabei ist die HSG: Einerseits als Arbeitgeberin, andererseits als eine der vielfältigsten Weiterbildungsanbieterinnen der Ostschweiz.

13. August 2015. Viele Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen und universitären Hochschulen suchen ihren ersten Arbeitgeber in den grossen Schweizer Zentren. Nach den «Lehr- und Wanderjahren» werden jedoch Themen wie Familie und Kinder, ein eigenes Wohnobjekt oder auch die viel zitierte Work-Life-Balance wichtiger. Genau an diesem Übergang setzt die Veranstaltung ProOst an.

Die Veranstaltung soll Fach- und Führungskräften eine Übersicht über die attraktiven Stellenangebote bei multinationalen und regionalen Arbeitgebern in den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden geben und die hohe Lebensqualität in dieser Region aufzeigen. Sie findet am Freitag, 14. August 2015, im Einstein Kongresszentrum in St.Gallen statt.

Die HSG präsentiert sich auf der Messe einerseits als Arbeitgeberin, andererseits als einer der grössten Weiterbildungsanbieter der Ostschweiz.

HSG – Arbeitgeberin und Weiterbildungsanbieterin
Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas gehört die Universität St.Gallen zu den grössten Arbeitsorten der Ostschweiz. Die Mitarbeitenden erleben die HSG als familiäre Uni in einer familiären Stadt. Und zudem als «Unternehmen», in dem alle gemeinsam daran arbeiten, dass die Universität St.Gallen eine attraktive Arbeitgeberin bleibt.

Auch bietet die Uni ein hohes internationales und nicht zuletzt darum auch interessantes Umfeld mit viel Freiraum und Pioniergeist. Durch die Arbeit mit den Studierenden finden sich spannende und abwechslungsreiche Arbeitsgebiete innerhalb der HSG: Ob in der Lehre, in einem der Institute und Forschungsstellen, im Bereich der Weiterbildung oder in der Verwaltung.

Die Weiterbildung hat an der HSG eine lange Tradition. Die Institute und vor allem die Executive School sind die universitäre Plattform für Weiterbildungen in den Bereichen Management, Wirtschaft, Recht, Sozialwissenschaften und Internationale Beziehungen. Die Förderung des lebenslangen Lernens auf allen Karriereebenen steht hier im Zentrum. Die Universität bietet MBA, Executive MBA, eine Vielfalt offener Programme und massgeschneiderte Angebote an: ob Vollzeit oder Teilzeit, auf Deutsch oder Englisch, in der Schweiz oder rund um den Globus.

Zwei Säulen der Weiterbildung
Die Weiterbildung an der Universität St.Gallen basiert auf zwei Säulen: einerseits hoch qualifizierte Dozierende, die in den Programmen eine Vordenkerrolle in Disziplinen wie Führung, Finanzen, Strategie oder auch Technologie und Volkswirtschaftslehre einnehmen. Andererseits das partnerschaftliche Denken. In St.Gallen wird eine sehr enge Beziehung zur Wirtschaft und Gesellschaft gepflegt. Die meisten Dozierenden an der Universität haben weitreichende Praxiserfahrungen und bringen eine vielfältige Branchenerfahrung mit.

ProOst ist eine gemeinschaftliche Initiative der Standortregion St.Gallen Bodensee Area (SGBA), welche einerseits die Standortförderungen der Kantone St.Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden vereinen, andererseits durch Partner aus Wirtschaft und Bildung ergänzt werden. Die Universität St.Gallen ist ebenfalls Mitglied der SGBA.