Veranstaltungen - 27.08.2015 - 00:00

Die HSG «klingt und tönt»

Am Samstag, 5. September 2015, «klingt und tönt» die HSG während der 11. St.Galler Museumsnacht: In gemütlicher Atmosphäre geben Studierende Konzerte für Museumsnacht-Gäste. Kinder können bei einer Schnitzeljagd Kunstschätze retten und auf die Erwachsenen warten Kunst- und Architektur-Führungen.

27. August 2015. Die Besucher der Museumsnacht dürfen sich auf eine Ausstellung freuen, welche mit Artikeln und Fotos, Flyern und Programmheften aus den Tiefen des Universitätsarchivs von Erfolgen und Anekdoten der studentischen Kulturvereine erzählt. Ab 18 Uhr wird die studentische Musikgeschichte lebendig: So tritt zum Beispiel die HSG Big Band auf. Daneben bringen die Gruppen Maik&Nicola, Gerry Pikali und Riptide den Campus mit kleinen Konzerten zum Klingen.

Studentisches Engagement an der HSG

Die Universität St.Gallen darf auf eine lange Tradition des studentischen Vereinslebens zurückblicken: Bereits im Jahre 1900 wurden die ersten akademischen Studentenverbindungen gegründet, viele weitere folgten. Heute gibt es über 100 studentische Vereine an der HSG. Tradition haben auch die studentischen Kulturvereine. 1964 gab das Studententheater den Startschuss für Vereinsgründungen im kulturellen Bereich. Das UniOrchester und die HSG Big Band riefen Studierende im Jahr 1985 ins Leben.

Kunst und Architektur-Führungen auf dem Campus

Die HSG, sowie der studentische Verein proArte, richten das Augenmerk der Besucher in verschiedenen Führungen auf die Kunst und Architektur im Haupt- sowie im Bibliotheksgebäude der HSG. Das Hauptgebäude der Universität gilt als bedeutendes Bauwerk der 60er-Jahre. Während die Kunst hier einen Gegenpart zur Architektur spielt, ergänzen sich Kunstwerke und architektonische Formenvielfalt im Bibliotheksgebäude auf erzählerische Weise. Auf die Museumsnacht-Gäste warten Werke von Künstlern aus dem Umfeld des Surrealismus, Bilder und Skulpturen von Vertretern des Neo-Expressionismus, der italienischen «Transavanguardia» sowie Werke zeitgenössischer Kunst.

Die Kunstführungen finden jeweils um 18, 20 und 22 Uhr statt, die Architekturführungen um 17, 19 und 21 Uhr. Beide Führungen dauern jeweils etwa 45 Minuten.

Geländespiel für Kinder

Auch für Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Programm: In einem Geländespiel werden sie zu Detektiven. Sie sichern den Kunstschatz an der HSG so, dass die berüchtigten Diebe «Percy und Lynch» keine Chance mehr haben, Bilder und Skulpturen zu entwenden. Kinder können jederzeit zwischen 17 und 20 Uhr in kleinen Gruppen am Geländespiel teilnehmen. Das Programm dauert zwischen 45 und 60 Minuten. Die Kinder werden von ausgebildeten Helferinnen und Helfern begleitet. Auf Wunsch können selbstverständlich auch Eltern mitkommen. Es ist keine Anmeldung notwendig.

St.Galler Museumsnacht

Die St.Galler Museumsnacht wird jährlich im September veranstaltet und steht dieses Jahr unter dem Motto «Die Museumsnacht klingt». In diesem Jahr findet sie am 5. September von 18 bis 1 Uhr statt.

31 Museen und Galerien in und um St.Gallen beteiligen sich daran und erwarten alle Besucher mit vielfältigen Programmen. Ein Ticket für die Museumsnacht kostet 20 Franken und ermöglicht den Eintritt in alle beteiligten Museen und Galerien. Tickets können bei den Vorverkaufsstellen oder während der Museumsnacht an der Universität erworben werden. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

Die Tickets für die Museumsnacht berechtigen zur freien Fahrt mit dem Shuttlebus sowie mit dem Rundkurs und in der gesamten Ostwind Zone 210 (inkl. Nachtwindzuschlag). Die HSG ist während der Museumsnacht mit der Buslinie 5 (Rotmonten) im 20-Minutentakt erreichbar.