Veranstaltungen - 08.04.2015 - 00:00

HSG-Bibliothek an der OFFA

Die Veranstaltungsreihe «Das Buch an der OFFA» präsentiert zum sechsten Mal ein vielfältiges Programm rund um die Welt der Bücher. Erstmals mit dabei ist die Bibliothek der Universität St.Gallen (HSG).

9. April 2015. Zum ersten Mal ist die Universität St.Gallen an der OFFA, vom 15. bis 19. April, vertreten. Besucherinnen und Besucher erleben die Universitätsbibliothek anlässlich der Sonderschau «Das Buch an der OFFA» hautnah an einem der Bibliothek nachempfundenen Stand. Die HSG-Bibliothekarinnen und -Bibliothekare stellen die öffentlichen Angebote der Universitätsbibliothek vor wie Ausleihe, Recherche oder Beratungen. Zudem weisen sie auf die Lesung «Das andere Buch an der Uni» hin und nehmen Einschreibungen für einen persönlichen Bibliotheksausweis entgegen, der zum Bezug aller Dienstleistungen in der Universitätsbibliothek berechtigt.

Buch-Talk am Mittag

Am Sonntag, 19. April, 12 Uhr, spricht Prof. Dr. Roman Capaul vom Institut für Wirtschaftspädagogik der HSG und Herausgeber zahlreicher Lehrbücher im «Buch-Talk am Mittag» zum Thema «Lehrbücher im Zeitalter von Google & Co». Er erzählt im Gespräch mit Kulturjournalist Michael Hasler, inwiefern Lehrbücher in Zeiten des Internets noch eine Bedeutung haben und wie sich die beiden Medien ergänzen können. Der Buch-Talk ist ein Programmpunkt der Sonderschau «Das Buch an der OFFA».

Körper und Geist

Die Universität präsentiert an ihrem Stand nebst den Bibliotheksdienstleistungen auch ihre öffentlichen Vorlesungen. Rund 40 Vorlesungen – die Vorlesungen der HSG für alle und das schon seit 1899 – mit einer breiten Palette an Themen von Wirtschaftslehre, Sprache und Literatur über Geschichte, Soziologie und Politik bis Psychologie ziehen jedes Semester mehrere tausend Hörerinnen und Hörer aus der Region an. Vor über zehn Jahren ist das Programm mit der Kinder-Uni ergänzt worden, die jedes Jahr bis zu 2000 Kinder im Primarschulalter mit der Hochschulbildung vertraut macht.

Am Stand der Universität ergänzt der Unisport mit dem Bewegungs-, Plausch- und Sportanlass «Familientage Kronberg» das öffentliche Angebot der HSG. Bereits zum fünften Mal führt der Unisport in Zusammenarbeit mit den Kronbergbahnen die Familientage durch. An der OFFA erfahren Interessierte, was sie am 30. und 31. Mai 2015 in Sachen Spiel, Sport und Spass für die ganze Familie alles erwarten dürfen.

Bild: OFFA