Veranstaltungen - 15.08.2014 - 00:00

150 Jahre Schweiz-Japan

Im Jahr 2014 feiern die Schweiz und Japan das 150-Jahre-Jubiläum ihrer diplomatischen Beziehungen. Ab Montag, 22. September 2014, beleuchten PD Dr. Patrick Ziltener sowie Gastdozierende im Rahmen des Öffentlichen Programms verschiedene Facetten der beiden Länder.

15. September 2014. Japan und die Schweiz haben bereits 1864 einen Freundschafts- und Handelsvertrag abgeschlossen und diplomatische Beziehungen aufgenommen. Doch wie kam es dazu, dass die Schweiz als erstes Binnenland offiziell Kontakt zu Japan aufnahm? Welche Rolle spielte die Schweiz 1945 bei den Friedensverhandlungen? Welche Bilder vom jeweils anderen Land dominieren im eigenen? Diese und weitere Fragen werden in der siebenteiligen Vorlesungsreihe «150 Jahre Schweiz–Japan» beantwortet.

Die Vorlesungen hält PD Dr. Patrick Ziltener, Privatdozent für Soziologie an der Universität Zürich. An zwei Abenden sind Gastdozierende eingeladen: Am 6. Oktober stellt Philippe Dallais von der Universität Zürich «Imagine Japan – Das Aimé Humbert Projekt» vor. Am 27. Oktober beleuchtet PD Dr. Simone Müller, die am Asien-Orient-Institut der Universität Zürich arbeitet, «Die Beziehung Schweiz–Japan im Spiegel der Literatur».

Die Vorlesung schliesst zudem den Besuch zweier Japan-Ausstellungen in St.Gallen mit ein. Am 29. September erhalten die Hörerinnen und Hörer eine Führung durch die Ausstellung «Kirschblüte & Edelweiss. Der Import des Exotischen» im Textilmuseum St.Gallen. Am 20. Oktober besichtigen die Hörer die Ausstellung «Art Brut – Japan – Schweiz» im Museum im Lagerhaus.

Die Vorlesungen finden im Textilmuseum St.Gallen, Vadianstrasse 2, statt. Sie beginnen montags um 18.15 Uhr. Daten: 22.9., 29.9., 6.10., 13.10., 20.10., 27.10. und 3.11.2014.

Bild: Photocase / 106313