close

Veranstaltungen - 17.10.2014 - 00:00 

Lesung mit Thomas Glavinic

Der österreichische Schriftsteller Thomas Glavinic liest am Donnerstag, 30. Oktober 2014, 19.30 Uhr, in der Universitäts-Bibliothek aus seinem Buch «Das grössere Wunder». Die öffentliche Lesung ist Teil der Reihe «Das andere Buch an der Uni». Der Eintritt ist frei.

$alt

20. Oktober 2014. In Thomas Glavinics Roman nimmt Jonas als Tourist an einer Expedition zum Gipfel des Mount Everest teil. Während des qualvollen Aufstiegs hängt er seinen Erinnerungen nach. An seine wilde Kindheit, an das grausame Schicksal seines Bruders Mike, an seine endlosen Reisen nach Havanna, Tokio, Jerusalem und Oslo. Und schließlich an die magische Begegnung mit Marie, seiner grossen Liebe, die sein ganzes Leben verändert.

Zwei Kinoverfilmungen

Thomas Glavinic wurde 1972 in Graz geboren. 1998 erschien sein Debüt «Carl Haffners Liebe zum Unentschieden». Es folgten u.a. «Die Arbeit der Nacht» (2006), «Das bin doch ich» (2007), «Das Leben der Wünsche» (2009) und «Das grössere Wunder» (2013). Seine Romane «Der Kameramörder» (2001) und «Wie man leben soll» (2004) wurden fürs Kino verfilmt.

Preisgekrönter Schriftsteller

Thomas Glavinics Romane «Das bin doch ich» und «Das Leben der Wünsche» wurden für den Deutschen Buchpreis nominiert. Zuletzt erhielt er den Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. Seine Romane sind in 18 Sprachen übersetzt. Der Schriftsteller lebt in Wien.

Besuchern wird im Anschluss gern das Angebot der Bibliothek vorgestellt.

Foto: blossfeldia / photocase.com

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north