Veranstaltungen - 22.10.2014 - 00:00

HSG feiert 10 Jahre Kinder-Uni

Vor einem Jahrzehnt hat die HSG die erste Kinder-Uni in der Schweiz ins Leben gerufen. Im Jubiläumsjahr erwartet die jungen Unibesucher ein spannendes Programm mit vier Vorlesungen sowie ein Wettbewerb und eine süsse Überraschung.

23. Oktober 2014. Mit grossem Erfolg hat 2004 die erste Kinder-Uni in der Schweiz an der HSG stattgefunden. Dank jährlich wachsender Besucherzahlen verzeichnete die Universität St.Gallen im 2013 ein Rekordjahr mit über 2000 Schülerinnen und Schüler. Kinder aus dem ganzen Kanton St.Gallen, aus dem Thurgau und den beiden Appenzeller Kantonen, haben sich bereits für die diesjährigen Vorlesungen angemeldet. Darüber hinaus sind auch Anmeldungen aus Winterthur und Umgebung sowie aus dem Vorarlberg eingegangen. Prof. Dr. Caspar Hirschi, Verantwortlicher des Öffentlichen Programms, sieht den Grund des Erfolgs einerseits bei der Gruppe von Professorinnen und Professoren, die begeistert unterrichten, anderseits natürlich auch bei den neugierigen, jungen Menschen selbst, die sich begeistern lassen.

Vier unabhängige Vorlesungen

An der diesjährigen Kinder-Uni berichten eine Professorin und drei Professoren der HSG in vier Einzelvorlesungen über ihre Forschungsthemen – spielerisch und mit Beispielen aus dem Alltag der Kinder. «Die Professoren wählen ein Thema, das jungen Leuten in mancher Hinsicht schon vertraut ist, aber vielleicht nicht so, wie es an der Universität unterrichtet wird», sagt Hirschi über die Auswahl der Vorlesungen. Die Kinder lernen unter anderem, wer bei einem Skiunfall die körperlichen und wer die finanziellen Schmerzen hat, und was Daniel Düsentrieb und den iPod verbindet. Zudem erfahren die Kinder, wie man eine Firma ins Leben ruft und sie am Leben hält, und was der Computer so alles mit den Gehirnzellen anstellt. Die unabhängigen Vorlesungen ermöglichen es den Schülern, einem Thema zu folgen, auch wenn sie nur einen Nachmittag anwesend sein können. Auch Hirschi ist begeistert von den Themen: «Wäre ich nochmals zehn, ich würde natürlich alle vier Vorlesungen besuchen!»

Erfahrungen austauschen

In den zehn Jahren haben diverse Professoren Erfahrungen an der Kinder-Uni gesammelt. Diese Erfahrungen werden untereinander ausgetauscht. «Zumal die Professoren eine gehörige Portion Respekt davor haben, vor einer so grossen Kinderschar aufzutreten», betont Hirschi. Die Situation sei für die Professoren fast so ungewöhnlich wie für die Kinder selbst. So würden einige Professoren die Vorlesung zuerst einmal vor den eigenen Kindern zu Hause halten. «Die eigenen Kinder sind schliesslich meist die grössten Kritiker der Eltern», sagt Hirschi.

Ob sich Hirschi der Herausforderung stellt und im nächsten Jahr eine Kinder-Vorlesung hält, steht noch in den Sternen. Fest steht, dass die Kinder-Uni im gleichen Format weitergeführt wird. «Hoffentlich mit gleichem Erfolg.»

Uni-Luft schnuppern
Ziel der Kinder-Uni ist es, der jüngsten Hörerschaft der HSG gesellschaftsrelevante Themen in Ergänzung zum Schulstoff näher zu bringen. Die Kinder erhalten einen «fröhlichen und spannenden Einblick in eine wichtige Lebensphase, die manche Schüler in zehn, fünfzehn Jahren durchlaufen werden», so Hirschi. Die Kinder-Uni ist in das Öffentliche Programm der Universität St.Gallen eingebunden, der Eintritt ist gratis. Eine Anmeldung ist aber nötig. Jedes Kind bekommt eine HSG-Legi-Karte. Am Ende der Vorlesungsreihe erhalten die Schülerinnen und Schüler, die alle Veranstaltungen besucht haben, ein Teilnahme-Zertifikat.

Kinder-Uni 2014

• Mittwoch, 29. Oktober 2014: Wer haftet bei einem Skiunfall?
    Prof. Dr. Vito Roberto, Prorektor und Professor für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht
  • Mittwoch, 5. November 2014: Wie entsteht eine Erfindung? Daniel Düsentrieb und der iPod
    Prof. Dr. Oliver Gassmann, Professor für Technologiemanagement mit besonderer Berücksichtigung des Innovationsmanagements
  • Mittwoch, 12. November 2014: Wie man seine eigene Firma gründet – und lange damit erfolgreich bleibt
    Prof. Dr. Thomas Zellweger, Professor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Familienunternehmen
  • Mittwoch, 19. November 2014: Macht der Computer dumm oder schlau?
    Prof. Dr. Sabine Seufert, Professorin für Wirtschaftspädagogik, insbesondere pädagogisches Innovationsmanagement

Die Kinder-Uni findet jeweils von 15.00 bis 15.45 Uhr im Audimax der Universität statt. Die Teilnahme ist gratis.