Veranstaltungen - 31.10.2014 - 00:00

Wissenschaft im Dialog

Am Freitag, 7. November 2014, lädt der Hochschulverbund Internationale Bodensee-Hochschule (IBH) zur Fachtagung Wissenschaftskommunikation an die HSG. Fachleute aus Wirtschaft, Journalismus und Wissenschaft diskutieren Trends in der Forschungskommunikation.

31. Oktober 2014. Die Kommunikation von wissenschaftlichen Themen und Ergebnissen ist eine grosse Herausforderung für Forschende, Wissenschaftskommunikationsfachleute und Medienverantwortliche. In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an die Qualität der Wissenschaftskommunikation gestiegen. Zahlreiche Kommunikationskanäle stehen für die Vermittlung wissenschaftlicher Themen zur Verfügung: soziale Medien machen direkte Kommunikation zwischen Bürgern und Froschenden möglich.

Watchdog für die Wissenschaft

Während der Tagung diskutieren Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Journalismus Trends und Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation: So zum Beispiel die Frage, wie Industrieunternehmen und Hochschulen Forschungsergebnisse kommunizieren. Wissenschaftler werden immer öfter selbst aktiv als Kommunikatoren ihrer Forschungsergebnisse.

Auch die Rolle von Wissenschaftsjournalisten verändert sich. Häufig fehlen Redaktionen die Ressourcen, um fundierte Recherchen zu betreiben und neue Forschungsthemen kritisch einzuordnen. Ein Wissenschaftsjournalist gibt Einblick in den Redaktionsalltag eines «Watchdogs für die Wissenschaft».

Internationale Bodensee-Hochschule
Die Internationale Bodensee-Hochschule ist ein Verbund aus 30 Universitäten und Hochschulen aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. In grenzüberschreitender Zusammenarbeit bietet er neue Studiengänge an, unterstützt Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und verbessert das Aus- und Weiterbildungsangebot der Region.

Bild: Photocase / Kallejipp