Veranstaltungen - 10.11.2014 - 00:00

Geschlechterbilder hinterfragen

Am Dienstag, 18. November 2014, findet im Bibliotheksgebäude eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema «Think Twice – Persuade with Stereotypes» statt. Im Zentrum steht die Frage, welche gesellschaftlichen Auswirkungen die von Medien und Werbeindustrie produzierten Geschlechterbilder haben können.

11. November 2014. Medien und Werbeindustrie haben einen Einfluss auf die Gesellschaft. Sie tragen zur öffentlichen Meinungsbildung bei und prägen Werturteile. So produzieren sie auch Bilder, die in der Gesellschaft als «typisch weiblich» und «typisch männlich» wahrgenommen werden.

«Think Twice – Persuade with Stereotypes»

In der Podiumsdiskussion «Think Twice – Persuade with Stereotypes» stehen folgende Fragen zur Debatte: Welche Wirkung erzeugen Medien und Werbeindustrie beim Einsatz geschlechterspezifischer Zuschreibungen? Welche Verantwortung tragen sie? Werden Mediennutzende und Kunden mit den Geschlechterbildern manipuliert? Hinterfragen sie die produzierten Frauen- bzw. Männerbilder?

Die deutschsprachige Veranstaltung beginnt am Dienstag, 18. November 2014, 18.15 Uhr. Die Diskussion findet in Raum 09-011 an der Universität St.Gallen statt. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin Michèle Binswanger. Folgende Persönlichkeiten sind zu Gast auf dem Podium:

• Silvia Binggeli, Chefredakteurin «annabelle»
  • Chris Köver, Kulturwissenschaftlerin und Journalistin («Missy Magazine»)
  • David Schärer, Mitinhaber/Geschäftsleiter Rod Kommunikation
  • Andreas Laux, Redaktionsleiter «GQ Digital»

«Check your Stereotypes!»
Im laufenden Semester finden an der HSG weitere Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema Stereotype statt. Seit dem 30. Oktober und bis zum 11. Dezember halten Forscherinnen und Forscher der Universitäten St.Gallen, Basel, Luzern und Zürich wöchentlich eine Vorlesung zum Thema Mann und Männlichkeit aus verschiedenen Perspektiven. Die Vorlesungsreihe gehört zum Öffentlichen Programm und wird von Dr. Christa Binswanger, Ständige Dozentin für Gender und Diversity, geleitet.

Zudem zeigt das Servicezentrum Chancengleichheit der Universität St.Gallen vom 17. bis 28. November im Nebenfoyer des Hauptgebäudes die Wanderausstellung «Check your Stereotypes!» der ETH Zürich. Die Ausstellung sensibilisiert für Geschlechterstereotype in Wissenschaft und Forschung.

Bild: Flyer «Check your Stereotypes!»