Veranstaltungen - 18.11.2014 - 00:00

ETH und HSG kooperieren in Asien

Die Universitäten ETH Zürich und HSG wollen stärker an gemeinsamen Projekten in Südostasien zusammenarbeiten. HSG-Rektor Thomas Bieger und ETH-Präsident Ralph Eichler tauschten sich in Singapur mit ihren Delegationen über Kooperationen in Forschung und Lehre aus.

18. November 2014. Während seines Aufenthalts in Singapur Mitte November 2014 hat sich HSG-Rektor Thomas Bieger über die jüngsten Aktivitäten des Instituts der Universität St.Gallen in Südostasien informiert. Im Mittelpunkt der Reise standen Gespräche mit einer Delegation der ETH Zürich unter der Leitung des Präsidenten Prof. Dr. Ralph Eichler.

Zusammenarbeit in Forschung und Lehre

Die beiden Schweizer Hochschulen wollen bei ihren Projekten in Singapur verstärkt zusammenarbeiten. Die lokalen Repräsentanzen von ETH Zürich und HSG tauschen sich regelmässig aus und unterstützen sich gegenseitig. «Es ist sicherlich ein wichtiges Signal, dass zwei führende Schweizer Bildungsinstitutionen im Rahmen ihrer jeweiligen Auslandsaktivitäten stärker miteinander kooperieren wollen», sagte Prof. Dr. Stefan Morkötter, Managing Director des St.Gallen Institute of Management in Asia Pte Ltd (SGI-HSG).

In der Niederlassung der ETH Zürich in Singapur, dem Singapore-ETH Centre (SEC), berichtete Institutsleiter Prof. Dr. Peter Edwards über aktuelle Forschungsprojekte – so zum Beispiel das Future Cities Laboratory oder das Future Resilient Systems. Die ETH Zürich-Delegation erfuhr im Gegenzug, woran das SGI-HSG derzeit arbeitet. Institutsleiter Stefan Morkötter gab einen Überblick über 15 Jahre Forschung und Lehre der HSG in Singapur. «Mit der Eröffnung des St.Gallen Institute of Management in Asia im Jahr 2012 wurde ein weiterer Meilenstein des Engagements der HSG in Südostasien erreicht», sagte er während des Austauschs in Singapur.

HSG und ETH Zürich wollen gemäss Universitätsrektoren Thomas Bieger und Ralph Eichler künftig insbesondere in der Lehre stärker kooperieren. Über die Zusammenarbeit wollen sich die Schweizer Hochschulen regelmässig in Singapur austauschen.

Schweizer Botschafter in Singapur zu Gast

Der Schweizer Botschafter in Singapur, Thomas Kupfer, begrüsste die rund 120 geladenen Gäste anlässlich des traditionellen Asia Term Farewell Dinners zum Abschluss der gemeinsamen Gespräche. Der Festakt bildet jeweils den Abschluss der intensiven Lernzeit für alle Asia Term-Studierenden der Universität St.Gallen. Der Asia Term ist das führende Austauschprogramm der HSG auf Bachelorstufe. Vier Monate lang können HSGler als Austauschstudierende an der Singapore Management University studieren und in Singapur leben. Aktuell sind 37 Studenteninnen und Studenten aus St.Gallen in Singapur.

Das SGI-HSG ist das einzige HSG-Institut im Ausland und konzentriert sich auf Forschung, Lehre und Weiterbildung mit Asien-Bezug. Das Institut erleichtert Studierenden und Dozierenden die Anbindung und den Zugang zu Asien, zum Beispiel mit dem Asia Term. Im Rahmen der Forschungstätigkeiten konzentriert sich das SGI-HSG auf Business Innovation, Customer Centricity, Intercultural Competence sowie Wealth Management.