Veranstaltungen - 05.06.2014 - 00:00

Von Matt und Hofstetter geehrt

Die Swiss Academy of Marketing Science hat erstmals zwei Ehrenpreise vergeben. Ausgezeichnet wurden der Unternehmer und Markenexperte Dr. Dominique von Matt sowie Prof. Dr. Reto Hofstetter, der sich mit aktuellen und relevanten Problemen in der Marketingpraxis beschäftigt.

6. Juni 2014. Unter dem Vorsitz der Professoren Torsten Tomczak, Direktor der Forschungsstelle für Customer Insight an der Universität St. Gallen (FCI-HSG), und Harley Krohmer, Direktor des Instituts für Marketing und Unternehmensführung an der Universität Bern, feierte die neu gegründete Swiss Academy of Marketing Science im Zürcher Grandhotel Dolder ihre Premiere. Während der Galaveranstaltung «Nacht der Marke» verlieh die Academy zwei Awards: Den «Swiss Academy of Marketing Science Award» für einen Marketingpraktiker, der sich durch besonderen Einsatz um die universitäre Lehre und Forschung verdient gemacht hat, sowie den «Rigour & Relevance Research Award» für einen herausragenden Forschungsbeitrag, der in der Praxis auf höchste Anerkennung stösst. Gewählt wurden die beiden Preisträger von Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Marketingpraktiker und Dozent

Für seine vorbildliche Unterstützung der akademischen Marketinglehre und -forschung an Schweizer Universitäten sowie seinen Einsatz für die Verbreitung der Idee des Marketing in der Öffentlichkeit erhielt Dr. Dominique von Matt den «Swiss Academy of Marketing Science Award 2014». Der VR-Präsident und Mehrheitseigentümer der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat gehört zu den renommiertesten Experten in Markenführung, Werbung und digitaler Kommunikation in der Schweiz. Dominique von Matt ist seit 2008 Dozent an der Universität St.Gallen und unterrichtet das Fach Marketingkommunikation im Master-Programm Marketing, Services and Communication. Seine Lehrveranstaltung wird von den Studierenden an der HSG jeweils mit der Höchstnote bewertet.

Forschung mit praktischer Relevanz

Um das Bild zu korrigieren, dass exzellente wissenschaftliche Marketingforschung sich zu wenig mit aktuellen und relevanten Problemen der Marketingpraxis beschäftige, bewertete eine zehnköpfige Jury von führenden Persönlichkeiten aus der Marketingpraxis ‒ unter anderen Thomas Amstutz, CEO von Feldschlösschen; Nadine Borter, Geschäftsführerin der Contexta AG; Dr. Kjell Gruner, Vice President Marketing der Porsche AG; Emanuel Probst, CEO von JURA ‒ wissenschaftliche Beiträge hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz. Für den Artikel «Social ties and user-generated content: Evidence from an online social network», publiziert 2013 in der renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift «Management Science», erhielt Prof. Dr. Reto Hofstetter den «Rigour & Relevance Research Award». Der Berner, der sich an der Universität St.Gallen habilitierte, ist inzwischen Professor für Marketing am Institut für Marketing und Kommunikation an der Università della Svizzera italiana (USI).