Veranstaltungen - 16.04.2014 - 00:00

Konflikt zwischen den Generationen

Am Donnerstag, 8. Mai 2014, wird das 44. St. Gallen Symposium zum Thema «The Clash of Generations» von Bundespräsident Didier Burkhalter auf dem HSG-Campus eröffnet. Unter den Referenten ist Tony Tan Keng Yam, der Präsident der Republik Singapur.

17. April 2014. Organisiert vom International Students’ Committee (ISC), bringt das Symposium am 8. und 9. Mai rund 600 Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft mit 200 Studierenden und jungen Leistungsträgern, den «Leaders of Tomorrow», aus über 50 Nationen zusammen.

Zu Gast sind Persönlichkeiten wie Paul Achleitner (AT), Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Bank AG, Didier Burkhalter (CH), Bundespräsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Niall Ferguson (GB), Laurence A. Tisch Professor of History an der Harvard University, Mario Greco (IT), Group Chief Executive Officer der Assicurazioni Generali, Raghuram Rajan (IN), Gouverneur der Reserve Bank of India, Tony Tan Keng Yam (SG), Präsident der Republik Singapur, und Robert Zoellick (US), ehemaliger Präsident der Weltbank.

Generationen im Dialog

Das Thema «The Clash of Generations» beleuchtet die anwachsende Sorge bezüglich der sich stetig verändernden Gesellschaftsstruktur und deren Auswirkungen auf die Produktivität, den allgemeinen Wohlstand und die politische Stabilität. Es ruft auf zu einem Dialog über die zunehmende Ungleichheit bei Bedürfnissen, Werten und Zielen, welche in unterschiedlichen Generationen zu beobachten sind. Wenn diese überhandnehmen, entsteht ein Bruch, der schliesslich alle Generationen betrifft.

Das 44. St. Gallen Symposium attestiert einen Konflikt zwischen unterschiedlichen Altersgruppen. Die verschiedenen Erlebnisse und Einflüsse, welche mit unterschiedlichen Geburtsdaten unweigerlich einhergehen, führen zu sich stark unterscheidenden Werte- und Erwartungssystemen. In St.Gallen wird dieser Konflikt auf verschiedene Aspekte hin beleuchtet. So wird zum Beispiel der Frage nachgegangen, wie man mit unerschwinglichen Pensionssystemen und dem so auf die Probe gestellten Generationenvertrag umgehen soll. Die Herausforderungen, vor welchen unsere Gesellschaft steht, könne nicht mit herkömmlichen Lösungsmodellen gemeistert werden.

Globale Marktwirtschaft im Wandel

Auf dem Programm stehen Diskussionen, Workshops und Vorträge. So werden zum Beispiel Ivan Glasenberg (AU), Chief Executive Officer der Glencore Xstrata plc, Donald Kaberuka (RW), Präsident der African Development Bank Group, und Raymond McDaniel (US), Präsident und Chief Executive Officer der Moody’s Corporation, einen Ausblick über die Entwicklung der globalen Marktwirtschaft geben.

Bild: Photocase / stm