Veranstaltungen - 17.09.2013 - 00:00

Universum Mensch

Die HSG lädt ab dem 25. September zu einer öffentlichen Vorlesungsreihe mit dem Titel «Universum Mensch – Meilensteine der Entwicklungsgeschichte» ein.

18. September 2013. Nach heutigem Wissen sind wir Menschen die einzigen Organismen auf der Erde, welche sich über ihre Herkunft und Zukunft Gedanken machen können. Die modernen Naturwissenschaften dringen immer tiefer in die Geheimnisse des Weltalls, der Erde und des Lebens ein. Über diese Entdeckungen und Erkenntnisse berichten sechs Referierende aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

«Geboren aus Sternenstaub»
Den Auftakt macht Dr. Josef M. Gassner von der Universitätssternwarte München am 25. September. Er referiert zum Thema «Geboren aus Sternenstaub – die Entstehung der Elemente». Am zweiten Abend, am 9. Oktober, spricht Prof. Dr. Homayoun Bagheri vom Institut für Evolutionsbiologie der Universität Zürich zu «‘In einem warmen, kleinen Teich …‘ – zur Entstehung des Lebens». Der Direktor des Naturmuseums St.Gallen, Dr. Toni Bürgin, behandelt am 23. Oktober «Von den Gärten Ediacaras zu kambrischen Explosion – die Entwicklung der Tiere».

«Unsere nächsten Verwandte»
Vom Anthropologischen Institut der Universität Zürich besuchen gleich zwei Dozierende die HSG. So spricht Dr. Claudia Rudolf von Rohr am 6. November zu «Menschenaffen, unsere nächsten Verwandten – Wo soziale Normen ihren Ursprung haben». Am 20. November referiert Prof. Dr. Christoph P.E. Zollikofer zu «‘Und Licht wird fallen auf …‘ – zur Evolutionsgeschichte des Menschen». Den Abschluss macht am 4. Dezember Prof. Dr. Wolfgang Schumann vom Lehrstuhl für Genetik an der Universität Bayreuth. Er geht auf die Thematik «Das menschliche Microbiom: Wie beeinflussen die uns besiedelnden Mikroorganismen unser Wohlbefinden?» ein.

Die Vorlesungen finden an der Universität St.Gallen statt und beginnen jeweils mittwochs um 20.15 Uhr im Raum 01-011.

Photocase