close

Veranstaltungen - 03.10.2013 - 00:00 

Medienbranche: digitaler Umbruch

Im Rahmen des Öffentlichen Programms an der HSG startet am 21. Oktober eine sechsteilige Vorlesungsreihe zu «Ostschweizer Medienlandschaft – digitalisiert».

$alt

14. Oktober 2013. Die Medienbranche befindet sich seit Jahren im digitalen Umbruch, und dies in allen Bereichen – von der Produktion über die Distribution bis zur Nutzung. Das komplexe Zusammenspiel der Kommunikationskanäle im lokalen wie globalen Spannungsfeld und die resultierende Informationsexplosion stellen Anbieter und Konsumenten vor neue Herausforderungen, wie etwa die Frage nach Regulierung oder Wahrung der Privatsphäre.

«Es kommt auf den Inhalt an»
Gemäss Philipp Landmark, Chefredaktor und Geschäftsleitungsmitglied des St.Galler Tagblatts, komme es auf den Inhalt an – unabhängig davon, wie dieser transportiert wird. Er eröffnet am 21. Oktober die Vorlesungsreihe. Eine Woche später, am 28. Oktober, spricht Urs Ellenberger, Redaktionsleiter 20 Minuten St.Gallen, zu Medienkonvergenz in der Praxis. Für David Sieber, Chefredaktor der Südostschweiz bleibt Journalismus Journalismus, sei er analog oder digital. Er referiert am 4. November.

«Chäsblatt?»
Am 11. November stellt Daniel Sager, Programmleiter der TVO AG, «TVO – erfolgreiches Regionalfernsehen im neuen Format» vor. Sabine Schmid, Redaktionsleiterin der Toggenburger Nachrichten und Chefredaktorin des Toggenburger Tagblatts, fragt sich am 18. November, «Chäsblatt?» und zeigt auf, wie sich eine Lokalzeitung zwischen Kleinräumigkeit und grosser digitaler Welt wandelt. Der letzte Vorlesungsabend gehört Thomas Weingart, Redaktionsleiter des SRF Regionaljournals Ostschweiz. Er beantwortet am 25. November die Frage, ob SRF konsequent konvergent sei und berichtet von der Redaktion.

Die Vorlesungen finden an der Universität St.Gallen statt und beginnen jeweils montags um 20.15 Uhr in Raum 01-013.

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north