Veranstaltungen - 26.03.2013 - 00:00

«Performance» analysieren

«Performance» aus verschiedensten Blickwinkeln ist das Thema der Haniel Seminare vom 2 bis 12. April 2013 an der HSG. Öffentlich sind drei Filmbesprechungen im Kinok und eine Podiumsdiskussion in der Kunsthalle.

27. März 2013. «Performance» eignet sich als Schlüsselbegriff unserer Zeit gut als Diskussionsthema für die zehnte Ausgabe der fachübergreifend ausgerichteten Haniel Seminare. Parallel zu den Bachelor- und Masterseminaren an der HSG vom 2. bis 12. April 2013 finden öffentliche Veranstaltungen statt.

Am Dienstag, 2. April 2013, 19.30, zeigt das St.Galler Cinema in der Lokremise, Kinok, den Film «Man for a Day». Performance-Künstlerin und Hauptdarstellerin Diane Torr diskutiert im Anschluss ab 21 Uhr mit dem Publikum über den Film. Die schottische Autorin veranschaulicht in dem Dokumentarfilm die Themen «Gender & Diversity».

Dogma-Film «Das Fest»
Am Montag, 8. April 2013, 20 Uhr, gibt Prof. Dr. Harald Welzer Einblick in Thomas Vinterbergs Dogma-Film «Festen» (Das Fest, D/S 1998). Der deutsche Sozialpsychologe beleuchtet in seiner Filmanalyse die rituellen Aspekte gesellschaftlicher Gewalt. Das Werk schildert die schmerzhafte Geschichte einer familiären Aufarbeitung von Kindesmissbrauch durch den Vater. An der HSG diskutiert Welzer mit Studierenden über das Thema «Permanently on Stage: Das Selbst im öffentlichen Austausch».

Dokumentarfilm «Work in Progress: Alphabet»
Am Mittwoch, 10. April 2013, 20 Uhr, stellt der österreichische Dokumentarfilmmacher Erwin Wagenhofer Ausschnitte seines neuen Films «Alphabet» im Kinok vor. Der Film setzt sich mit Bildungssystemen und Möglichkeiten des Lernens auseinander. Noch ist die Dokumentation in Produktion, ab Herbst soll sie regulär im Kino zu sehen sein. Im Kinok diskutiert Wagenhofer mit den Gästen darüber, warum hoch entwickelte Gesellschaften in den Strudel von gewaltigen Krisen geraten und weshalb Menschen unglücklich sind, obwohl sie scheinbar alles haben.

Podiumsdiskussion in der Kunsthalle
Eine öffentliche Podiumsdiskussion über Wirtschaft und Kunst rundet die Haniel Seminare ab. Die Diskussion findet am Donnerstag, 11. April 2013, 18.30 Uhr, in der Kunsthalle St.Gallen, Davidstrasse 40, statt. Der Eintritt ist frei. Zu Gast auf dem Podium: HSG-Finanzprofessor Roland Füss und Haniel-Dozent Thomas Kohl. Beide waren in den 1980er Jahren Meisterschüler des Künstlers Gerhard Richter in Düsseldorf.

Haniel-Seminare an der Universität St.Gallen
Die Haniel Seminare bilden einen besonderen Teil des Kontextstudiums, das ein Viertel des Gesamtstudiums an der HSG umfasst. Die Haniel Stiftung aus Duisburg will damit die Handlungskompetenz der Studierenden im Hinblick auf verantwortungsvolles Management und Unternehmertum fördern. Die Haniel Stiftung unterstützt das Kontextstudium seit seiner Einführung vor zehn Jahren.

Bild: Photocase / iotas