Veranstaltungen - 21.01.2013 - 00:00

«Zukunft Finanzplatz Schweiz»

Wie gross sollen Banken sein? Darüber diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik am 4. Februar 2013 in St.Gallen. Die Konferenz macht den Anfang der Veranstaltungsreihe «Zukunft Finanzplatz Schweiz».

21. Januar 2013. Grosse Universalbanken sind das Wahrzeichen des Finanzplatzes Schweiz. Das verwaltete Vermögen von Credit Suisse und UBS entspricht dem Sechsfachen des Schweizer BIP. Die Bilanzsumme der beiden Konzerne macht immerhin das Vierfache des BIP aus. Die Grossbanken sind nicht nur global tätig, sondern dominieren auch den inländischen Bankenmarkt: Credit Suisse und UBS halten zusammen etwa ein Drittel der inländischen Kundeneinlagen und Kredite und spielen eine wichtige Rolle im Zahlungsverkehr.

Herausforderungen der Schweizer Banken
Der Schweizer Bankensektor ist durch eine zunehmende Konzentration der Akteure gekennzeichnet. Seit dem jüngsten Immobilienboom Ende der Achtziger Jahre ist die Anzahl im Inlandgeschäft tätiger Banken von mehr als 250 auf weniger als 100 zurückgegangen. Gleichzeitig hat eine Diversifikation der Tätigkeiten aller Banktypen stattgefunden. Die Grossbanken haben ihr Kerngeschäft der Vermögensverwaltung mit dem Investmentbanking ergänzt.

Wie wirken sich Konzentration und Diversifikation auf die Profitabilität und Stabilität der einzelnen Banken aus? Brauchen wir grosse Universalbanken? Welche betriebs- und volkswirtschaftlichen Risiken bergen grosse, integrierte Banken? Können und sollen diese Risiken durch Regulierung eingedämmt werden? Für die Gestaltung der zukünftigen Finanzsektorpolitik und für die Akzeptanz dieser Politik in der Bevölkerung sind klare Antworten auf diese Fragen notwendig.

Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
Über Finanzpolitik und Herausforderungen der Schweizer Banken diskutieren folgende Referenten:

• Dr. Josef Ackermann, Verwaltungsratspräsident der Zurich Insurance Group
  • Dr. Patrick Raaflaub, CEO der Finanzmarktaufsicht der Schweiz

• Raymond J. Bär, Ehrenpräsident des Verwaltungsrates der Julius Bär Gruppe AG

• Dr. Pierin Vincenz, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Raiffeisen Gruppe

• und Prof. Dr. Thomas Wiedmer, Stv. Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB).

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion beantworten sie Fragen der Konferenzgäste.

Die Konferenz ist öffentlich, aber mit Kosten verbunden und anmeldepflichtig. Sie bildet den Beginn der Veranstaltungsserie «Zukunft Finanzplatz Schweiz» von HSG Alumni und der School of Finance der Universität St.Gallen.