Veranstaltungen - 15.04.2013 - 00:00

Business mit Kontext

Wollen wir noch Banker ohne ethisches Bewusstsein? Ökonomen, die nichts von Geschichte verstehen? Diese Fragen stehen während der Konferenz «The Future of Content is Context» am 25. und 26. April 2013 zur Diskussion.

16. April 2013. Mit dem Kontextstudium bietet die Universität St.Gallen eine integrierte akademische Ausbildung an, die das Wirtschafts- und Rechtsstudium mit Kernkompetenzen der Kultur- und Sozialwissenschaften ergänzt. HSG-Studierende erbringen 25 Prozent ihrer Leistungen in den Bereichen Kulturelle Kompetenz (inklusive Fremdsprachen), Reflexionskompetenz und Handlungskompetenz. Diese drei Bereiche zusammen bilden das Kontextstudium.

Kritisches Denken vermitteln
An der Konferenz «The Future of  Content is Context» sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt zu Gast. Zur Diskussion tragen auch Mitglieder anderer Universitäten mit einem ähnlichen Kontextstudium bei. Anhand von Themen wie Multidisziplinarität und Kreativität geht die Konferenz auf die zukünftige Ausgestaltung des Kontextstudiums ein: Wie kann man kritisches Denken noch sinnvoller fördern? Was unternehmen andere Universitäten? Welches sind die wichtigsten Herausforderungen für Wirtschaftsuniversitäten? Diesen Fragen gehen die Konferenzgäste in St.Gallen nach.

Podien in der Stadt
Den Auftakt bildet eine einführende Podiumsdiskussion im Stadthaus St. Gallen im Klosterviertel. Weitere sechs Podiumsdiskussionen finden an der HSG statt. Den Abschluss macht die öffentliche Abendveranstaltung «Text/Textil» im Textilmuseum St. Gallen.

Bild: Photocase / luxuz::.