Veranstaltungen - 21.09.2012 - 00:00

Philosophie und Streitkultur

Am 27. September bietet die HSG einen philosophischen Filmabend mit Fatih Akins Werk «Auf der anderen Seite» im KinoK. Im Festsaal St.Katharinen spricht FAZ-Journalist Jürgen Kaube über Streitkultur in den Medien.

21. September 2012. Am Donnerstag, 27. September 2012, 19.30 Uhr, bietet das Institut für Wirtschaftsethik (IWE-HSG) einen philosophischen Filmabend im St.Galler Programmkino in der Lokremise. KinoK zeigt Fatih Akins Film «Auf der anderen Seite» (Deutschland, 2007). HSG-Dozent Martin Booms diskutiert mit dem Publikum über «Heimat, Fremde und Tod».

Philosophie im Kino in St.Gallen
Veranstalter der Reihe «Philosophie im Kino» ist die Bonner «Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask)». In St.Gallen finden die Filmabende in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsethik und dem KinoK in der Lokremise statt. Martin Booms ist Direktor der Bonner Akademie und Lehrbeauftragter für Reflexionskompetenz an der HSG. Die beiden Kino-Abende sind öffentlich, Studierende erhalten ermässigte Billets. Die nächste Vorstellung der Serie im KinoK ist am Mittwoch, 7. November 2012, 19.30 Uhr. Sie beleuchtet den «Traum des Kapitalismus» am Beispiel von Christian Petzolds Film «Yella» (Deutschland, 2007).

Vortrag über Streitkultur in den Medien
Eine weitere öffentliche Veranstaltung bietet der Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte an der Universität St.Gallen am Donnerstag, 27. September 2012, 19.30 Uhr. Im St.Galler Festsaal St.Katharinen, Katharinengasse 11, spricht Wissenschaftsjournalist Jürgen Kaube über die Bedeutung von Medien, insbesondere Zeitungen, für die wissenschaftliche und literarische Streitkultur unserer Zeit. Jürgen Kaube ist stellvertretender Leiter des Feuilletons sowie leitender Redakteur für «Forschung und Lehre» und «Geisteswissenschaften» der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Bild: Photocase/ kallejipp